Die Kleine hier wird alle 8 Wochen beim Hundefriseur geschoren.
Dadurch braucht sie im Winter, oder im Sommer bei starkem Regen, einen Mantel. Aber zumindest kommt sie so mit mir durch Wald und Wiese, ohne dass der halbe Wald danach am Hund hängt.
Aber ja, funktional ist anders.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ich habe zuerst die Bildersuche beim Gockel bemüht. Oh Gott, ich will keinen Hund, der nach einer Pieselrunde im Wald wie ein Christbaum ausschaut.
Aber mit der Süßen könnte ich leben 
Wie ist das mit dem Fell, wenn sie geschoren wird, leidet es? Das wurde glaube ich eingeworfen.
Sorry, es kommen so viele hilfreiche Beiträge, ich komme nicht mehr ganz nach.
Nochmal danke an alle, für jeden Vorschlag oder Kommentar.
Falls ich jemanden übersehe, rührt's euch, keine Absicht!
Alles anzeigen
Wir hatten auch eine Tibet-Terrier-Hündin, die sehr regelmäßig geschoren wurde. Im Sommer 9mm, im Winter etwas länger. Bei ihr hat nur noch der Knopf im Ohr gefehlt 
Das Fell hat nie gelitten, im Winter hat sie teilweise Mantel getragen. Hängen geblieben ist im Wald nicht übermäßig viel, das Fell war kurz gehalten recht glatt.
Jagdtrieb... Definitiv vorhanden, aber auf Sicht. Erschwerte Bedingungen, weil second Hand und der Hund durfte immer machen und kam nicht von der Leine. Viel Schleppleine, viel Konsequenz, viel Arbeit - aber nachher zu 99,9 % leinenlos und nicht jagend unterwegs.
Die Größe der Tibet Terrier ist toll - nicht mini, aber auch nicht groß.
Kein Schäferhund-Typ, der einem die Sterne vom Himmel holt, immer ein kleines bißchen unabhängig, aber dabei sehr charmant und bei fairem Umgang sehr gehorsam und zuverlässig.