Aber dennoch hatte er im neuen Heim keine Probleme.
Für mich liegen Welten zwischen "trauert nicht, weil alles gut läuft" und "die alten Halter sind mit einem Schnips vollkommen egal".
Ich bin schon lange Pflegestelle, und ich freue mich, wenn der Hund im finalen Zuhause schnell ankommt. Nichtsdestotrotz ist eine Bindung eine Bindung, die sich nicht in wenigen Tagen in Luft auflöst oder aufbauen lässt.
Ob das Welpen sind, die ins neue Zuhause gehen, oder Problemhunde, die erwachsen zu mir kamen und dann ihre Halter finden - keine Probleme ist immer gut. Nur dieses "Dem Hund macht das nix" wenn er aus einer vertrauten Umgebung in eine andere wechselt - das ist ausgemachter Quatsch. Das ist genauso wie "man kann jeden Welpen aus dem Wurf nehmen, das passt schon."
Nette Ausrede, wenn noch nie eine wirkliche Bindung bestand und der Hund Accessoire bis Sportgerät ist. Hat nur nichts mit der Realität der Hunde zu tun.