Ich hab schon oft genug verschimmeltes Zeug in der Einkaufstuete gehabt (und erst daheim bemerkt). Besonders gerne Obst (abgepackt, weil es das lose nicht gab). Da stand sicher kein Gesundheitsamt beim Hersteller vor der Tuer!
Hier ist die Rede von einem vorher verschlossen gewesenen Sack Trockenfutter. Wäre das stattdessen eine Chipstüte gewesen, wäre das mindestens einen Produktrückruf wert.
Es wäre schön, wenn dem so wäre - ich hab es aber oft genug andersrum erlebt.
Bei Hundefutter wurde bei Beanstandung ziemlich fix und kulant reagiert.
Bei Lebensmittel für menschlichen Verzehr konnte ich froh sein, wenn ich es im Supermarkt umgetauscht oder den Preis erstattet bekam.
Vor ein paar Monaten habe ich eine neu gekaufte, vollkommen geschlossene Dose eines Energydrinks geöffnet, den Inhalt in ein Glas gegossen und eine Made schwamm mopsfidel und quicklebendig an der Oberfläche des Getränks.
Hast du das in den Medien gesehen? Rückruf mitbekommen?
Da stand kein Gesundheitsamt vor der Tür oder dergleichen. Da bekam ich nach Wochen von allen Seiten erstmal die Frage, ob ich mir sicher bin, dass die schon in der Dose war. Passiert ist genau gar nichts. Obwohl ich die Dose aufgeschnitten habe und da weitere Eier vorfand. War lecker. Nicht. Und interessiert hat es niemanden.