Alles anzeigenAlles anzeigenWenn ihr warten könnt, warum denn dann das verzweifelte Suchen, Anfragen und Anschreiben von Züchtern und Verkäufern?
Das passt für mich nicht zueinander.
Was hat das denn mit zeitgemäß zu tun?
Wenn sich bei einem Züchter Menschen melden, die gerne das Geschlecht in der Farbe aus der und der Verpaarung möchten, dann entstehen dadurch eben Wartelisten. Durch Menschen, bei denen der Hund immer passt und die genau so einen Welpen aus dieser Zucht haben wollen. Warum sollten Züchter ausgerechnet diese Menschen nicht berücksichtigen? Wir züchten und haben Wartelisten, weil sich so mancher vormerken lassen will für diese Hunde mit dieser Aufzucht und weil die Anzahl der Welpen nun einmal endlich ist.
Von mir würdet ihr in der aktuellen Konstellation keinen Hund bekommen, egal ob Welpe oder Senior - und ich habe kein Problem damit, Welpen länger zu behalten, wenn sie dann ins passende Zuhause kommen. Aber:
1. Schwanger und erstes Kind, also noch keine Ahnung, wie ihr da zurechtkommt - und das wird fürchterlich gerne unterschätzt - ist schon mal eine bescheidene Idee.
2. Parvo - für gewöhnlich zieht man Welpen nicht groß und bringt sie dann sehenden Auges in Gefahr. Allein, dass ihr so zeitig den nächsten Welpen sucht, macht euch für mich fahrlässig. Da würde ich Nummer und Namen speichern und alle Züchter meiner Rasse warnen, bevor ihr auf die Idee kommt, den Teil mit Parvo zu verschweigen, damit ihr einen bekommt.
"Das verzweifelte, suchen, anschreiben, Anfragen von Züchtern"?
Wir wollen uns lediglich vorab gründlichst über einen Züchter informieren welcher nicht nur qualitativ überzeugen kann sondern auch erst im Optimalfall ab der 15ten Woche abgibt.
Zeit dazu haben wir ja ab jetzt genug.
Also erst wird einem geraten sich vorab zu informieren und dann ist es doch wieder falsch wenn man es tut.
1. Wir hatten schon einen Welpen in der Schwangerschaft.
Der Hund wurde 14 Jahre alt und dem Kind geht es auch gut.
Des Weiteren sind 2 Erzieher und ein Tiertherapeut mit im Haushalt.
Auch hatten wir bisher weitere Hunde, Kleintiere sowie ein Pferd.
Also denke ich mal das wir gut einschätzen können ob es in der Schwangerschaft passt.
Eine Frage hätte gereicht und diese hätte ich dir auch beantwortet, aber in Schubladen mit "anderen" stecken geht ja bekanntlich schneller.
Auch stelle ich hier keine Absolution dar.
Es kann auch sein das wir uns aufgrund der näheren Schwangerschaft schlussendlich dagegen entscheiden.
Das beurteilen wir anhand unserer Erfahrung aber persönlich.
2.
Wir suchen nicht den nächsten Welpen, wir informieren uns.
Wenn ein neuer Welpe bei uns einzieht dann erst gegen Ende dieses Jahres.
Ich habe nur die Möglichkeit in Betracht gezogen dies mit einer unbelasteten Wohnung evt. verkürzen zu können.
Wenn das Risiko dennoch zu hoch ist, warten wir.
Was wir auch tun werden.
Niemals würden wir auf die Idee kommen nach so kurzer Zeit einen Welpen, trotz Impfung in diesen vorbelasteten Haushalt zu holen.
Es war lediglich eine Frage.
Auch gehen wir offen mit dem Thema um.
Bei dem Züchter, oder 2 Tierärzten mit denen wir letztens dadurch in Kontakt standen.
Aber auch hier hätte eine Frage gereicht.
Ja, natürlich wartet ihr und seid mega-kompetent und erfahren.
Deswegen:
- schreibst du ja auch, wie viele "Züchter" du anschreibst und schon mehr Geld geboten hast, damit sie die ein paar Wochen länger behalten
- deswegen hast du dich nicht einmal über die Inkubationszeit von Parvo informiert
- deswegen spielst du mit dem Gedanken, möglichst bald schon etwas Ältere aufzunehmen
- deswegen kommt sowas ungemein Informiertes wie "Die Welpen wären bei Einzug 10 Monate" -> Fun Fact, in dem Alter sind es keine Welpen mehr - was du natürlich weißt
Tiertherapeut in der Familie, aha, und da schrillen nicht die Alarmglocken bei dem Vorhaben?
Du möchtest von der ersten Seite an nicht verstehen, dass die Desinfektionsmaßnahmen nicht ausreichen. Du willst wissentlich so schnell wie möglich einen Hund da rein bringen.
Und weil du das erwähnst: Es gab schon eine Schwangerschaft mit Welpen und dem Kind geht es gut - ihr zieht aber nur zu zweit zu deinen Schwiegereltern. Also ohne dein erstes Kind und ich vermute mit anderer Frau.
Noch so ein Fun Fact: Jede Frau, jede Schwangerschaft und jedes Kind ist anders.
Aber, du weißt das alles, ihr habt es total drauf und deswegen bist du hier.
Daher jetzt die Frage, denn eine Frage wolltest du dringend:
Wie viele Hunde sollen noch elendig verrecken, weil ihr kein Jahr warten wollt? Weil ihr aus unseriöser Quelle gekauft und damit die Krankheit eingeschleppt habt?
Wäre mir sowas passiert, mir würde der Arsch voller Tränen hängen und ich würde dafür sorgen, dass den Verkäufern der kranken Welpen das Handwerk gelegt wird. Und ihr? Ihr sucht fröhlich nach dem nächsten Hund, den ihr bewusst einer immensen Gefahr aussetzt. Hauptsache, der hat die richtige Farbe. Das ist echt wichtig.