Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nochmal durchgelesen und weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Erstmal zur Basis:
- vollkommen unabhängig, ob du dir noch einen Hund anschaffst oder nicht - lern um Gotteswillen Hundesprache und das Blockieren von fremden Hunden.
Schwanz und Ohren klemmen ist Angst (auch eine Form von Stress), aber Stress kann ganz unterschiedlich ausfallen und sich auch ganz unterschiedlich äußern.
Ebenso wie Besteigen und Rammeln eben bei Weitem nicht immer sexuell motiviert sind.
Wartest du erst auf "mein Hund ist extrem verängstigt" und erkennst nur das als Stress an, dann ignorierst du deinen Hund zu einem sehr großen Teil.
Deine Nachrichten klingen grundlegend nach, du plapperst hochnäsig und gleichzeitig unglaublich ignorant etwas nach, lässt deine Hunde aber unverstanden im Regen stehen und behauptest, die seien beide nicht normal.
Und das ist einer der entscheidenden Punkte gegen einen Border: Dir fehlen das Wissen und die Motivation, deine aktuellen Hunde zu verstehen. Gerade beim Border muss man Hunde aber verdammt gut und verdammt schnell lesen können und dazu auch die Hintergründe verstehen. Ansonsten ist das Desaster vorprogrammiert.
Das kannst du ganz offensichtlich aktuell nicht und du willst es auch nicht ändern. Du schiebst das auf die Hunde ab und denkst, beim nächsten Hund/Experiment, wird es besser. Das funktioniert nicht, wenn du nicht bedeutend besser wirst.
Dann die Unfähigkeit, deine Hunde vor anderen zu schützen - das musst du unbedingt ändern. Nicht "ich sage ja schon den anderen Haltern". Nein, du musst lernen, wie du Fremdhunde aktiv, rechtzeitig und effektiv weghältst. Dass deine Hunde bei dir sicher sind, weil du dich um andere kümmerst, ist die absolute Grundlage für verantwortungsbewusste Hundehaltung. Ganz egal, welche Rasse man an der Leine hat.
Und für mich ein weiterer ausschlaggebende Punkt: Jemand, der sich mit der Materie beschäftigt, sich seiner Grenzen bewusst ist und zumindest ein gutes Basiswissen zu Hunden mitbringt, käme im Leben nicht auf: Ich hole mir einen Border Collie Welpen, um mit dem Agility zu machen.
Aber bei dir fehlen eben schon die einfachsten Voraussetzungen, um sich der Idiotie deiner Rassewahl bewusst zu sein.