Habt ihr eine Ahnung wie es zu so etwas kommen kann? Dass ein Hund einfach seinen Kumpel anfällt? Denkt ihr dass sie gefährlich ist?
Jeder Hund ist potenziell gefährlich. Für Artgenossen, andere Tiere und Menschen.
Was genau meinst du also mit "dass sie gefährlich ist"? Du hast ihr Potenzial in Aktion erlebt. Abrufen und Abnehmen waren nicht mehr möglich. Es hat einen Stock gebraucht und eventuell einem anderen Hund das Leben gekostet. Ihn verstümmelt. Das Potenzial kann dein Hund bei ungesicherter Führung jederzeit wieder an den Tag legen. Auch gegenüber Menschen, falls du das mit gefährlich meintest.
Sei dir dessen bitte bei Hera und allen anderen Hunden bewusst.
Aber den fett markierten Satz würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Also ich kenne da schon den ein oder anderen Schäferhund (z.B. meinen) die durchaus bereit wären bei Frust gegen den Besitzer zu gehen. (So man da nicht erzieherisch entgegenwirkt)
Möchte ich gerne unterstreichen!
Muss nicht mal ein Schäferhund sein. Erregungslage, Frust - gibt einige Hunde, die sich dann mal flux umdrehen und gegen das andere Ende der Leine gehen, den Hund neben sich beißen, der gar nichts gemacht hat oder sogar in den eigenen vier Wänden auf denjenigen gehen, der ihnen gerade das Futter hingestellt hat.
Also bitte nicht darauf ausruhen oder darauf verlassen, dass der Hund bestimmt keine Gefahr für Menschen ist Jo.Hanna . Vor allem wenn dein Verhalten gerade misstrauisch und unsicher ist, verschärft das die Lage sogar.