Alles anzeigenHallo miteinander
Gerade tat sich das Thema auf im Faden über den gefährlichen Hund:
Ist ein Hund vor einem Supermarkt angeleint, darf ich mich dann als Mutter darauf verlassen, dass, wenn mein Kind sich in einem unbeobachteten Moment losmacht und zu ihm rennt, der Hund dem Kind nichts tut?
Dass Hunde immer gesichert gehören, ist klar, und dass ich als Halter hafte, wenn was passiert ebenso.
Aber wie sieht die Erwartung aus: muss ein "moderner" Hund heutzutage tolerieren, angefasst zu werden? Möglicherweise auch überraschend und aus dem Nichts? Darf ich das erwarten als unbeteiligter Passant? Darf ich mich möglicherweise sogar fest darauf verlassen, dass nur solche Hunde vor Supermärkten angebunden sind? Oder im Biergarten abseits ihrer Leute herumliegen? Oder sonstwo außerhalb der unmittelbaren Einflussnahme des Besitzers?
Was denkt ihr? Ja oder nein, und warum ja und warum nein?
Freu mich auf eure Meinungen
Für mich ist das die falsche Fragestellung.
Muss ich mich als Hundehalter darauf einstellen, dass Menschen so dum...däml...nai...ähm... vertrauensselig sind, dass sie einfach jedes Tier in Reichweite angrabschen und mein Hund dafür den Preis bezahlen muss?
Das triffts glaub ich besser.
Wenn Menschen selbst im Zoo so clever sind, ihre Kinder über Gehege zu halten oder die Tiere provozieren zu lassen - warum sollte es bei so etwas alltäglichem wie Hunden anders sein?