Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe alles komplett gelesen und fange mal hier an:
Aber bei mir ist einfach immer dieser Gedanke "Warum" da.
Was genau bringt dieser Hund mit sich?
Mir hat noch nie jemand diese Fragen gestellt, ohne mitschwingenden Unterton.
"Warum denn so viele???
", wurde schon gestellt als ich "nur" zwei Hunde hatte.
"Was genau bringt dieser Hund mit sich?" noch nicht ein einziges Mal.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Hunde für die Hunde angeschafft/nicht mehr abgegeben habe.
Mein jetzt Senior war alleine nach dem Tod meiner Hündin. Kam damit trotz anderer Hunde in der Familie und Hundefreunde in der Umgebung nicht gut zurecht - also zog meine jetzt Seniorin ein. Für ihn.
Ein paar Jahre später wollte ich einen Dritthund, weil zeitlich und finanziell passend und die ersten beiden waren erziehungstechnisch fertig. War schon beim Züchter ausgesucht. Da kam was anderes felliges "vorübergehend" dazwischen und passte so perfekt, dass aus vorübergehend dauerhaft wurde. Weil es allen damit super ging. Die beiden Älteren aufblühten, sich alle topp verstanden
Hätte ich da gesagt, ich gebe das Vorübergehende ab (egal, ob ich den anderen von mir geplanten und gewünschten Hund vom Züchter aufnehme oder einfach nur wieder zwei Hunde haben will) ich hätte allen Hunden etwas wirklich Positives weggenommen. So läuft das seither bei jedem Neuzugang. Wer passt, passt.
Das sind für mich entscheidende Grundfragen:
Geht es diesem Hund in diesem Rudel gut?
Geht es diesem Rudel mit diesem Hund gut?
Haben alle ein gutes /besseres Leben damit?
Und ich kann das bei jedem meiner Hund mit "Ja!" beantworten. Wenn das nicht zutrifft, finde ich passendere Zuhause für diejenigen, die ohnehin nur vorübergehend bei uns sein sollten.
Dabei spielt dann auch noch eine ebenso entscheidende Rolle:
Kann ich leisten, was dieser Hund braucht?
Es gab zwei Hunde, da blutet mein Herz heute noch, weil die so perfekt reingepasst haben und wir sie so gerne behalten hätten, aber es gab jeweils ein gravierendes ABER. In beiden Fällen hätte ich das irgendwie lösen können. ABER, es hätte immense Einschnitte bedeutet für alle. Dauerhaft. Das hätte ich nicht als fair empfunden.