Mein erster kann ungefähr 739291 Kommandos, die ich non stop nach und nach ab dem ersten Tag beigebracht habe.
Mein zweiter ist jetzt frische 9 Monate alt, der kann… Ähm… Sitz. Platz geht, aber auch nur mit Handzeichen direkt vor der Nase. Und natürlich Rückruf.
Versteif dich nicht zu sehr auf Kommandos, konzentriere dich auf Alltagstauglichkeit. Orientierung an dir, dass sie auf den Wegen bleibt, dass sie mit Reizen klar kommt, dass sie lernt, dass sie auch mal nicht dran ist und solche Dinge.
Was mir aufgefallen ist.. Du möchtest alles sehr nett lösen. Bei Nein dieses Leckerliespiel, wenn sie sich in der Leine verbeißt, wartest du… setzt du ihr auch mal körperlich Grenzen?
Normaler Wohnraum, ich sprühe die Blätter aber ab und zu ein - besser täglich?
Am besten wäre ein Luftbefeuchter. Manche Adansoniis leben zwar wunderbar ohne, aber viele werden eben knusprig. Deine Blätter sind auch ziemlich gekräuselt, das spricht auch für zu niedrige Feuchtigkeit.
Ich war jetzt nur 5 Tage nicht zuhause, in denen also auch mein Befeuchter nicht lief, und meine Adansonii hat direkt paar knusprige Spitzen und Ränder bekommen…
Meine Zwerg-Monstera adansonii, die in einem Blumenerde-Ton-Gemisch bisher mega gut gewachsen und gediehen ist, entwickelt auf einmal Blätter mit braunem Rand - also, sie wachsen schon so (siehe das noch eingerollte Blatt im Hintergrund). Da mir bisher alle ‚groß‘ gekauften Montera kaputt gegangen sind, bin ich seeeehr besorgt…. Was ist los?
Ich habe mal einen Border Collie erlebt, der meinem Hund begegnet ist, beide an der Leine. Weil er meinen Hund nicht erreichen konnte, hat er seinen Besitzer mehrmals ins Knie gebissen.
Hat meine ehemalige Sitterhündin auch gemacht- auch Border Collie. Erst hat sie nur gepöbelt wenn ein anderer Hund entgegen kam, dann hat sie wahlweise in mich oder wenn Chako dabei war, in ihn gehackt^^
Und ja, auch sowas bekommt man wieder aus dem Hund heraus