Beiträge von Fuchshexchen

    Wenn dir der Charakter zusagt, würde ich mich vom Fell nicht abhalten lassen.

    Ja, das (also die Fellpflege) ist eigentlich alles, was aus meiner Sicht gegen einen Havaneser spricht. Wenn es ein Rassehund wird, dann bin ich mir schon ziemlich sicher. :)

    Die Fellpflege gehört halt dazu. Also man muss da nu keine Religion draus machen, aber es wird immer Teil der Langhaarhundehaltung sein.

    Nach 10 Jahren Hundesalon kann ich zumindest ganz klar sagen... Hier wird nie ein langhaariger Hund einziehen 😅

    Selbst der Pudel ist fast komplett aus der Willhabenliste verschwunden.

    Charakterlich sind die kleinen Wuschels durch die Bank weg großartig! Machen alles mit, haben eine gute Größe, sind einfach lustige, kleine, schlaue Hunde mit AllesKannNichtsMussFunktion!

    Hundefriseur hier ☝🏻🩷

    Also meine Kunden kommen spätestens alle sechs bis acht Wochen. Rechnen kannst du pro Termin mit +/- 50 Euro rechnen, das kommt auf die Region an.

    Ganz fleißige Kunden, die ihre Hunde wirklich IMMER filzfrei halten, dürfen auch einen größeren Abstand haben (max. 12 Wochen).

    Tipp 1: such dir einen Züchter, bei dem die erwachsenen Tiere ALLE tip-top gepflegt sind. Egal ob kurz oder lang UND wo die Welpen von ganz am Anfang liebevoll an die Pflege gewöhnt werden. Er sollte dir die Pflege genau erklären und zeigen, am Erwachsenen Hund und am Welpen, was du dafür brauchst und wie du es richtig nutzt. Achte dabei auch darauf, wie grob oder liebevoll das Ganze gemacht wird und wie viel "Mal eben rausgeschnitten" wird.

    Havaneser müssen ihr Leben lang gepflegt werden. Egal ob sie kurz oder lang sind. Und ich finde es furchtbar, das die meisten Hunde dabei gestresst sind. Filz tut weh. Immer.

    Tipp 2: such dir einen Hundefriseur, wenigstens für die erste Zeit, auch wenn du das Fell gern lang hättest. Am besten ist der erste Besuch mit spätestens 15 Wochen und am Anfang wirklich engmaschig. Schau dir dafür online Bewertungen an und höre dich gut um (dabei musst du ein bisschen sortieren... Viele Besitzer pflegen ihre Hunde nicht oder unzureichend und dann ist immer der Hundefriseur schuld ☝🏻 an allem). Achtung: die meisten Hundefriseure sind über Monate komplett ausgebucht und nehmen kaum noch Neukunden).

    Tipp 3: integriere die Fellpflege von Tag 1 an in euren Alltag. Und wenn es nur Mal eben 5 Minuten am Tag sind. Kein Stress, keine Ungeduld, ruhig und konsequent, ohne das nebenbei noch Kinder Rum rennen oder du eigentlich in 5 Minuten schon los musst. Fellpflege soll etwas entspanntes sein, nur ihr zwei, kein Stress. Ganz Doll wichtig: Fang bitte gar nicht erst an, mit Ablenkung zu arbeiten ☝🏻 also nicht vorn die Leberwursttube hin halten lassen und hinten bürsten. Generell rate ich davon ab, das einer den Hund fest hält und der andere bürstet oder schnippelt.

    Und ganz generell: lass dir keinen Blödsinn einreden. Du bist weder ein schlechtes Frauchen, wenn du deinen Hund scherst noch wenn du das Fell lang lässt. Beides ist okay!! Das einzige was zählt ist, das du und der Hund sich wohl fühlt und die Pflege in euren Alltag passt. Die Langhaarhundszene kann da etwas.... Speziell sein 😅

    das ist so krass, das bei euch sogar schon die Magnolien blühen.
    Hier ist noch alles geschlossen an Blüten und es ist auch einfach noch bis auf wenige Tage wirklich kalt (morgens braucht man sogar noch Schal und Handschuhe).

    Ist das immer so mega früh in euren Gefilden? ist es bei euch schon so warm? :D ich sitze hier am PC mit Wärmflasche und glaube ich wohne falsch xD

    Hier ist auch noch alles zu bzw fängt jetzt erst ganz langsam an 🤣 ich bin auch immer neidisch, wenn sie ersten Blütenbilder auf insta und co auftauchen ist hier noch alles braun 🤣

    Unbearbeitet, weil Mal eben im Vorbeigehen geknipst.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da geh ich am Wochenende auf jeden Fall nochmal hin.

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Hallo ihr lieben, wollte euch nur kurz ein Bild inklusive dickem DANKE da lassen. Wir waren gestern die kleinen Mäuse besuchen und sind hin und weg. Die Züchterin ist super sympathisch, Mama Hündin ein Traum und die kleine Maus ist das Sahnehäubchen. Besser geht’s einfach nicht. Ohne eure Erfahrungen und Hilfe wären wir nie über diese Züchterin gestolpert. Es passt einfach wie A… auf Eimer. Da nimmt man die 500km Entfernung doch glatt liebend gerne in Kauf 😍😍😍

    D a N k E

    Euch allen einen netten Start in die Woche

    Aaah 😍

    Wie toll, ich freu mich sehr!

    Wie gesagt, das Problem ist, das niemand "beweisen" kann, ob der Hund durch die Abstammung so krass "übersensibel" ist oder durch die (Auf-)Zucht.