Bei der Rasse könnte man relativ einfach nur noch die beharrte Variante züchten wenn man das Wesen dieser Hunde erhalten wollte oder?
Das Problem ist dann wahrscheinlich das sie ist Haaren dann nichts besonderes mehr sind ….
Ist das wirklich so?
Und die Haarlosen, die ich bisher kennengelernt habe, wurden stellenweise rasiert. Also nackt gemacht.
Für mich als Nichtrasseliebhaberin absurd.
Bei den nackten gibt's verschiedene Grade der Nacktheit
True Hairless, also wirklich kaum ein Haar am Körper und Schopf, Beine und Rute auch eher weniger behaart, Semi Hairless, also schon deutlich mehr behaart, aber immer noch sichtbar nackt und Hairy Hairless, die man quasi nicht von einem normal behaarten unterscheiden kann. Aber alle diese Hunde sind GENETISCH nackt, was mit dem FOXI3 Gen zusammen hängt, was auch für die Zahnprobleme verantwortlich ist.
Züchter bemühen sich sehr darum, das die Rasse gute und nahezu vollständige Zähne haben, aber nach meinem Wissen kann man das wohl auch nicht garantieren.
Aber ja, um das Zahnproblem genetisch komplett auszuschließen, müsste man einfach nur noch behaarte züchten, das ist richtig.
Casper hat für einen CCD viele, aber keine wirklich guten Zähne. Er ist aber auch deutlich haariger wie Picasso, ich glaube da gab es ja durchaus auch einen Zusammenhang zwischen Haarmenge und Zähnen, aber das weiß ich nicht mehr genau.