Beiträge von Frufolino

    Hast du dir schon mal Pilze angeschaut wenn sie ableben? Die fließen quasi in den Boden. Wenn du den Pilz herausnimmst (mit Stielbasis), das Loch wieder verschließt, ihn dir von allen Seiten abfotografierst und dort liegen lässt schadest du dem Pilz damit nicht. Die Verbreitung erfolgt über Sporen und das geht auch wenn der Pilz (Also der Fruchtkörper über der Erde) gepflückt wurde.

    Ich würd das Gespräch mit ihr suchen. Vllt gibt es irgendwie ein Problem, gab es einen Vorfall der vllt gar nicht schlimm war, aber sie verunsichert hat...

    Und mal ne janz blöde Frage.

    Warum ist die Abstammung von Pferden (scheinbar) so von den Hengsten abhängig?

    In Verkaufsanzeigen wird der Vater und der Vater der Mutter erwähnt, an Boxen steht Name + Name des Vaters, bei irgendwelchen schauen bekommt man erzählt die Vaterlinie ist sonst wer und dann aus welcher Hengstlinie die Mutter Kommt usw.

    (Hab nur Wald und Wiesen Ponys, da wissen wir bei der kleinen wenigstens Farbe und Rasse vom Vater...)

    Ich mutmaße: Weil die Hengste langfristiger im Sport vorgestellt werden nehme ich an. Wenn eine Stute in die Zucht geht ist sie ja raus aus dem Sport und kann sich demnach auch keinen bekannten Namen mehr machen. Zudem kann man gute Hengste ja auch viel öfter "nutzen" und das Sp'erma weltweit versenden was wiederum der Berühmtheit noch mehr zuträglich ist.

    Also gibt man den Vater an, der ist Zuchtinteressierten dann eher ein Begriff und man kann direkt darauf schließen wo das Fohlen voraussichtlich seine Stärken hat.

    Was sind eigentlich so Wetterlagen für Pilze? Spielt da die Luftfeuchtigkeit eine Rolle? Kommen die Pilze mehr wenn auch die Temperatur sinkt?

    Anfang des Sommers habe ich gelernt mal so 5 Tage zu warten nachdem es geregnet hat, gerade ist es aber wieder so trocken dass ich nicht dran glaube dass sich ein Pilz raus wagt.

    Wegen der Pilze freue ich mich auch schon voll auf den Herbst :lol:

    22.8. Was kannst du nicht vergessen?

    Oonas Abholtag, als ich zum ersten mal ihren nackigen Bauch streicheln durfte, meine Einschulung und wie ich bei irgendeiner Vorführung den Text vergessen und geheult habe, den Moment mit Rentieren in Norwegen, all die schönen Sonnenauf- und Untergänge zuhause, erste Treffen mit neuen Freunden, das Unwetter vor ein paar Wochen, meine Reise zum Nordkapp, wie groß der Stapel Arbeit vor mir ist.. soll ich echt weiter machen?

    Sinnvoll wäre doch echt eher die Frage danach was ich heute nicht vergessen sollte..

    Ich war heute morgen auch motiviert weil mich der Hund so früh aus dem Bett geworfen hat. Hat aber nur für die Mini-Runde gereicht, dafür hatte ich Bock auf etwas mehr Tempo.

    In der Zeit spiegelt sich das leider noch nicht wieder (ok, 17 statt 18 Minuten für 2,1km :lol: ) weil ich den letzten Berg dann gehe und ja nicht wirklich tracke. Aaaaber es fühlt sich auf jeden Fall schon etwas sportlicher an :D

    Ein mal würde ich diese Woche gerne noch 3-4km joggen. Allerdings stehen auch noch eine Wandertour, eine Radtour, zwei mal Reiten und einmal klettern auf dem Plan |) Die Woche hat einfach zu wenige Tage!