Ich habe zu dem Beitrag jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte Frage, vor allem an die TÄe. Immer wieder lese ich, wenn es um den Notdienst geht, so Aussagen wie "der Hund ist schon seit Tagen krank und man meint dann unbedingt am Wochenende/Nachts in den Notdienst zu müssen obwohl es kein Notfall ist". Gerne wird hierbei der Hund aufgeführt der schon 2-3 Tage Durchfall hat und somit ja durchaus auch noch 2 Tage länger warten kann. Ich verstehe schon worum es geht und ich weiß auch das es diese Besitzer gibt die dann einfach in den Notdienst gehen weil am WE hat man ja zeit usw. Ich finde trotzdem das so Aussagen wahnsinnig verunsichern. Ich als normalobesitzer traue mich eigentlich gar nicht in den Notdienst weil ich Bedenken habe das es eine Lappalie sein könnte aus Sicht des TAes.
Wenn der Hund "schon drei bis vier Tage Durchfall" hat, ist es halt im Zweifel sinnvoller, damit am Freitag zum Tierarzt zu gehen, als am Sonntag. Ansonsten muß man natürlich nicht immer mit dem Hund bei Durchfall sofort reagieren und den TA besuchen, da machen ja Hausmittel durchaus hier und da mal Sinn (ich sag nur Möhrensuppe). Es ist halt aus Sicht des Notdienstes kritisch, wenn man "zuschaut", bis es so schlimm ist, dass es halt doch den Tierarzt braucht.
Dann hängt es ja noch davon ab, wie genau ist die jeweilige Praxis aufgestellt mit Sprechstunden. Unsere beispielsweise ist an sechs Tagen in der Woche regulär da - Montag bis Freitag sowieso, und Samstag morgen auch noch mal. Wenn man da dann Sonntag Abend ankommt mit dem Durchfall (oder schlimmstenfalls nachts, letzten Endes ging es der Erstellerin des Posts ja auch darum, dass man nachts den Tierarzt anruft, der zwischen zwei "normalen" Arbeitstagen die Nacht mit dem Notdienst zusätzlich stemmen muß), dann ist das halt ärgerlich. Wenn es am Wochenende ist, statt in der Woche, ist es denke ich auch nicht so wild, wie wenn es dann nachts um drei sein muß.
Ich persönlich finde den Text auch stark verunsichernd. Und wenn ich jetzt wieder akut erlebt habe, wie schnell ein Hund bei Durchfall unter Umständen dehydriert ist, noch mehr.
Naja, nehmen wir mal den Fall, der Hund hat Dienstag Durchfall. Mittwoch, Donnerstag beobachten, und dann ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um drei Uhr morgens doch akut - darum geht es für mich ja in diesem Post.
Und nebenbei - DAS genau ist dann auch das schlimme. DIE, die eigentlich die "echten" Notfälle haben, DIE haben dann Hemmungen, anzurufen, und sind verunsichert. DIE, die meinen, man kann auch mal abends um elf anrufen, weil man die Zecke nicht herausbekommt, und da schon eine Schwellung ist, die rufen auch weiterhin zu Unzeiten an, und finden es vollkommen normal, damit in den Notdienst zu kommen. In dem Moment, in dem man sich darum "einen Kopf macht", gehört man im Grunde schon nicht mehr zu der Gruppe, die mit einem solchen Post angesprochen werden soll.