Beiträge von >ChaozzQueenz<

    Ich habe auch eine Boxerhündin und muss ehrlich sagen, vom Züchter wird hier keiner mehr einziehen, gerne allerdings aus dem Tierschutz. So toll ich die Rasse finde und so lieb wie ich meine Hündin hab, die Rasse hat einfach einige gesundheitliche Baustellen.


    Spondylose ist ein großes Problem beim Boxer und sie sind krebsanfällig.

    Dazu kommen noch Allergien und die auch gern mal massenhaft .

    Dann noch Epuliden - Wucherungen am Zahnfleisch, die unter Narkose entfernt werden müssen und meistens wiederkommen- von denen laut meinen Tierärzten wohl geschätzt gut 80% der Boxer irgendwann betroffen sind.


    Hitzeempfindlich sind sie schon auch, ich geh im Sommer einfach immer schattige Waldwege, dann geht das schon.


    Die Rasse hat auch charakterlich eine große Bandbreite. Von netteren umgänglicheren Boxern hin zu sportlichen und ernsthafteren Hunden ist alles dabei.

    Meine Hündin ist eher der Typ sehr sportlicher Boxer mit ordentlich Pfeffer und einer guten Portion Wach- und Schutztrieb. Bin ich mal nicht ganz fit muss ich ordentlich den Daumen drauf halten und auch sonst ist sie Fremden gegenüber eher distanziert, lernt sie neue Leute kennen taut sie nach einer Weile auf, aber auch da hat sie bereits sehr früh gezeigt, dass ihre Freundlichkeit auch dann noch Grenzen hat.

    Sie ist nur nach Sympathie verträglich, auf die meisten Hunde kann sie allerdings verzichten. Erwischt du ein Exemplar wie meine Zicke war's dass mit den entspannten Spaziergängen.

    Natürlich kann man bei der Züchterauswahl darauf achten, dass der Fokus auf netteren verträglichen Hunden liegt, aber man sollte nicht vergessen, dass die Rasse durchaus noch zu den Gebrauchshunden zählt.

    Meine Box ist 70cm hoch, meine Hündin hat eine SH von 59cm.

    Bei Heyermann findest du auch Boxen die 79cm hoch sind und du kannst Sonderanfertigungen machen lassen, das geht auch bei Schmidt z.b

    Mir würde noch ein etwas teurerer Kompromiss einfallen:

    Ihr sucht zusammen einen akzeptabel Hocker, Sessel oder Sitzsack aus, der als Hundesessel dient, wo du dich auch mal zu deiner Hündin kuscheln kannst. Das Menschensofa kann so weiter tabu bleiben, ohne dass du dich deiner Hündin gegenüber schlecht fühlst.

    Kostet dich natürlich was, gibt aber schon preiswerte zu kaufen. Man kann auch selbst was zusammenwerkeln z.b aus Paletten und Polster.


    Nicht Hundemenschen und sicher auch der ein oder andere HH, dürften das wohl dezent verrückt finden, aber die Hauptsache ist doch, dass du dich in der Situation und in der Partnerschaft wohl fühlst :winken:

    Gestern konnte ich mich nur kurz dran setzen, heut abend hab ich dann weiter gemacht. Insgesamt waren es gestern und heute "nur" 2354 Wörter.

    Aber es ist immerhin ein Anfang und aus der groben Idee, wurde schon ein erstes und ein letztes Kapitel, mit denen ich sogar recht zufrieden bin und damit doch eine recht konkrete Ahnung, wo es noch hingehen soll. Kopf ausschalten und einfach nur schreiben kann doch manchmal gut sein :relieved_face:

    Eigentlich ist bei mir zeitlich gerade eng, aber ich möchte es trotzdem versuchen. Frei nach den Motto Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. :klugscheisser:

    Aber auch nicht offiziell über die HP, sondern so für mich :smile:

    Kraft kann man sich auch gut antrainieren, wenn man das möchte. Ja das dauert und geht nicht von heut auf morgen, aber dann müsste man nicht grundsätzlich zukünftig alle Hunde mit 20kg ausschließen, auch bei der Rassewahl falls es doch ein Hund vom Züchter werden sollte.

    Ich war immer ein unglaublicher Schwächling, jetzt hab ich einen 25kg Hund an der Leine, allerdings hatte ich den Vorteil, dass sie als Welpe vom Züchter kam, ich hatte also mehr Zeit.

    NRW ist soweit ich weiß sehr streng. Selbst ein Mini mit Papieren wird dort als Listenhund eingestuft, wenn er größer als 35cm ist

    Ich meine das auch gehört zu haben und, dass viele Züchter deshalb sicherheitshalber nicht nach NRW verkaufen.


    Auch mit MiniBulli kann es dir passieren, dass du wegen dem Hund angefeindet wirst, darauf musst du leider gefasst sein, wenn du die Rasse halten möchtest.

    Mit sehr sehr viel Glück findest du ja vllt einen ausgewachsenen Zuchtrückläufer oder Privatabgabe/TH-Hund mit FCI Papieren, dann bist du mit der Größe auf der sicheren Seite.