Gibt's diese Chiari Malformation auch bei Rottweilern und könnte das die Ursache für die vielen Vorfälle sein?
Nein.
Es sind große Hunde mit Gebrauchshundeerbe, die einfach zuhauf nach Optik aus unseriösen Hobbyvermehrungen und wesensschwachen Eltern angeschafft werden.
Ich hab es regelmäßig, dass die Leute damit im Verein antanzen, grade wenn die Rüden langsam erwachsen werden und sich nicht mehr zu helfen wissen und ganz verwirrt sind, weil sie ja extra aus Familienhunde"zucht" gekauft hat, und nicht da wo drauf selektiert wurde OT "Menschen zu beißen" (aka IGP und Zuchttauglichkeitsprüfungen mit entsprechenden Anforderungen ams Wesen).
Die die Glück haben, kriegen aus solchen Vermehrerwürfe kleine Trantüten, für die schon Atmen und Gucken genug Arbeit ist, die die Pech haben kriegen Hunde mit massivem Territorialverhalten, Artgenossenaggression, Ressourcenaggression und Nerven wie nasse Papiertaschentücher.
Also hast du öftes Kontakt mit Vermehrer-
Rottweilern und welchen aus seriöser Zucht? Hab mich nämlich schon öfters gefragt, ob die Häufung der Vorfälle mit unseriöser Zucht zusammen hängen und sich somit großteils mit VDH-Rottweilern vermeiden ließen, oder ob uninformierte, ungeeignete Halter der Hauptgrund sind, oder eine Kombi aus beidem.