Alles anzeigenVor allem wenn der andere Hund einer Rasse angehört die als freundlich gilt und der eingene einer die es nicht tut.
Mein Labrador war ja auch so doll. Die musste auch mittels massivem Abbruch lernen, dass sie nicht zu anderen laufen darf. Da war das aber deinitiv nichts freundliches, das war ein Mobber vor dem Herren, auch innerhalb des Rudels. Außerdem wurde die dabei wild wie ein Flummi und sprang permanent umher. Ja, die beißt nicht. Aber FREUNDLICH ist das was sie gerne machen wollen würde auch nicht. Deshalb reagieren die anderen Hunde ja so ungehalten. Und angenehm für den anderen Hundehalter ist das auch absolut nicht.
Ich wüsste auch nicht eine Begegnung wo ich sagen würde, dass Hunde so sind, wenn sie freundlich und höflich sind. Die freundlichen und höflichen kommen gar nicht so ran.
Ran kommen die Mobber und die die Stress suchen. Die sind eben nicht freundlich. Auch wenn die Besitzer das nicht sehen (wollen?).
Für mich muss niemand seinen Hund anleinen und mit ehrlich freundlichen Hunden hatten wir auch noch nie ein Thema. Die gucken nämlich vorher ja und nähren eben freundlich. Keine Ahnung wie man es freundlich finden kann, in andere reinzubatzen. Macht man das selbst auch so im Freundeskreis? Erstmal den anderen geschmeidig vors Schienbein treten weil man sich so lange nicht gesehen hat?
Meine Hunde finden einen Rüpel genauso angenehm wie ich es finden würde mich bedrängen lassen zu müssen. Manchmal frage ich mich ob die Leute die das erwarten Hunde überhaupt leiden können?
Hier gibt's auch noch welche die durchaus merken, dass mit dem anderen nicht gut Kirschen essen ist, die dann trotzdem rankommen und sich dabei dumm und dämlich fiedeln.
Aber du hast schon recht, höflich sind Hunde, die an einen drohenden Hund ran kommen so oder so nicht.
Aber die meisten sehen das einfach nicht...
Mit dem von dir zitierten Satz wollte ich darauf raus, dass wenn man seinen Hund im Freilauf lässt oder in Freilauf gibt, damit er sich wehren kann und dann tatsächlich was passiert, immer der die Arschkarte haben wird, dessen Rasse den "schlechteren" Ruf hat.
In vielen Köpfen ist der Labrador zum Bespiel als super lieb und verträglich abgespeichert. Der kann doch nie nie niemals Schuld sein ![]()