Hat jemand Studien bei der Hand, die sich damit auseinandersetzen, wie es sich auf Kinder auswirkt, wenn ihnen gegen ihren Willen Körperkontakt aufgedrängt wird, z. B. Umarmungen/Küsschen zum Abschied?
Studien nicht, nur eigene Erfahrungen.
Ich empfand es als sehr unangenehm wenn ich mich umarmen und küssen lassen musste oder auch noch dazu aufgefordert wurde selbst Küsschen zu verteilen.
Bei den meisten Leuten hätte es mir gereicht winke winke zu machen und tschüss zu sagen.
Das hat nicht dazu geführt dass ich mir im späteren Leben mehr gefallen lassen habe als gut für mich war aber es hat zu einer übermäßigen Ablehnung solcher Rituale geführt.
Mein Umfeld hat das wahlweise als Arroganz, Desinteresse an der Person oder als Schüchternheit interpretiert, wobei mir Schüchternheit noch die liebste Interpretation war, das verzeihen die Leute am ehesten.
Da ich nicht als Eisklotz wahrgenommen werden will und nicht als Einsiedler leben will habe ich mich damit arrangiert es zuzulassen aber von mir aus kann ich drauf verzichten.
Es gibt Menschen für die würde ich nachts aufstehen und alles mögliche machen aber ich möchte sie nicht umarmen oder küssen.
Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht oder ob ich auch ohne die Zwangsküsserei so geworden wäre wie ich heute bin kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber es ist in meinem Hirn in der gleichen Schublade wie unangenehme Erziehungsmethoden (die heutzutage glücklicherweise verboten sind).
Während ich hier schreibe kommt immer mehr von der Erinnerung hoch. Es gab Dutzende Verwandte, Freunde und Bekannte denen das niedliche wohlerzogene Kind vorgeführt werden sollte.
Es war grauenvoll. Ich habe es gehasst und ich war froh als es vorbei war.