Beiträge von RiaMia

    Oh bitte nicht falsch verstehen, ich hab nach Welt, Wölfe, Historiker gegoogelt und das gefunden. Und dann nur gefragt ob es das gemeinte war.

    Und hab das auch nicht gepostet um Panik zu schüren. Ganz im Gegenteil halte ich die im Artikel erwähnten Zahlen wie 200 Wolfsopfer pro Jahr in Russland für erstaunlich wenig.

    Gemessen an der Grösse des Landes wären das 1 oder 2 in der Schweiz im Vergleich?

    In einer Zeit bevor Handy, GPS, Rettungshundestaffeln, Wärmebildkameras etc. ist das eigentlich nicht viel. Wenn man bedenkt das auch die Ermittlung der Todesursache vermutlich noch nicht weit fortgeschritten war und da bestimmt etliche Opfer einfach verunfallt sind, einen Herzinfarkt erlitten haben oder was weiss ich, und vielleicht erst im Nachhinein angeknappert wurden. Gefunden nach Tagen oder Wochen.

    Da paar Seiten vorher mal über den Flat Coated Retriever gesprochen wurde...

    Mir war diese Problematik bei der Rasse gar nicht bekannt. Woher kommen diese massiven Probleme bei denen? Auf den ersten Blick sehen die nun so gar nicht nach gesundheitlichen Problemhunden aus.

    Mir war das auch nicht bewusst. Auch wenn es nie wirklich zur Debatte stand, die waren bei mir immer auf der Liste der Rassen die ich gerne hätte wenn ich könnte.

    Geht es euch auch oft so, das ihr Hundebesitzer ohne ihre Hunde nicht erkennt?

    Ich war heute ohne Hund und traf den Weimaraner mit seinen Besitzern, die ich schon öfter mit Ria auf der Gassirunde getroffen habe.

    Ich weiss wie der Hund heisst, wie alt er ist, was er gerne macht, was er gerade trainiert. Ich weiss nichts über die Besitzer und ohne Hund hätte ich sie auch nicht erkannt. 😅😂 Ich weiss auch nicht ob sie mich einordnen konnten, so hundelos.

    Ich denke auch nicht das die Indianer tatenlos zugeschaut haben wenn die Wölfe sich an ihren Pferden, Hunden oder Vorräten zu schaffen gemacht haben.

    So wie sich keine Kultur die nahe an und mit der Natur lebt oder lebte sich den Luxus erlauben kann Raubtiere anzusiedeln und die Bejagung komplett zu verbieten. Um dann mal zu kucken was passiert.

    Das können wir uns nur leisten weil die Lebensmittel ja im Supermarkt wachsen.

    🙈

    Danke, endlich fasst das mal jemand in Worte, was ich mir denke wenn die Wolfsfans mit dem Thema Märchen kommen.

    Natürlich könnten wir uns heutzutage ganz anders wehren als die Menschen vor 400 Jahren aber wir dürfen es nicht.

    Wölfe sind hochintelligente Tiere, entwickeln fantastische Jagdstrategien. ( letztes Jahr zBsp. spezialisierte sich ein Rudel darauf Schafe aus ihrem Zaun zu treiben und ein anderes lernte wie man Schutzhunde austricksen kann) Und sie wissen mittlerweile das vom Menschen keine Gefahr ausgeht.

    Ich bin sehr sehr froh das es hier in der Schweiz endlich ein Umdenken gibt. Wir nähern uns einem Modell wie in Schweden.

    Und siehe da, man hört kaum noch was von Rissen. Kein Vergleich zu den letzten 5 Sommern.