In anderen Ländern braucht es sie nicht, da gibt es dann z.B nen Sozialtest ( je nach Land und Sport !) als Vorprüfung.
Find ich super!
Warum sollte jemand, der "Fuß" nie wieder braucht, trotz dass er auf allerhöchstem Neveau Sport macht, das üben? Was hat das mit "vernünftig ausgebildet" zu tun? Da könnte man auch sagen, die BH besteht nur, wer seinem Hund einen Slalom beibringt, z.B. Ist auch eine größere Trainingsleistung und klar, völlig unsinnig für viele Arten von Hundesport. Ist beim "korrekten Fuß" aber nicht anders. Völlig unsinnig für uns... Ich muss es dennoch üben, bloß, um es dann nie wieder zu machen... Und ja, jedes Üben und Erarbeiten ist eine tolle Sache! Man könnte ja auch einen Hoopers-Parcours als Voraussetzung nehmen für die BH, nur der Beginner-Parcours! Hund ist auf Distanz kontrollierbar
Brauchst du so nie wieder? Pech gehabt...
Aber das ist doch nicht das Problem der BH, sondern das Problem ist, dass die BH als Basisprüfungen für so viele Sportarten herangezogen wird.
Ich mache IGP und grade in den kleineren OGs freuen sich viele über den Meilenstein BH, die im Hunde-Leben keine IGP Prüfung schaffen. Oder gehen danach den Weg IGBH. Ist doch auch toll und den Leuten sei es gegönnt.
Warum man die BH für Sportarten wie das Agi heranzieht, das wäre ja die Frage.