Leute, keine muss an 100% „glauben“. Wie gesagt, die Hunde werden beinahe täglich im Gehorsam trainiert an Reizen von denen sie sich maximal triggern lassen. Allein Wild und Vieh frühstücken wir schon damit ab, dass die Hunde mich täglich mehrfach begleiten und flatterndes Geflügel, laufende Kaninchen und sowas ertragen müssen. Die tangiert auch kein aufspringender Hase auf 20cm, das ist deren täglich Brot.
Wenn man die Entscheidung trifft, einen Hund freilaufen zu lassen, bezieht sich der Gehorsam ja auf einen Trigger, dass einem der Hund aus der Hand geht. Und das tun meine Hunde nicht, weder bei Wild, noch kein Geräuschen, Nutztieren, Verkehr, usw.
Ein denkbares Szenario wäre wohl ein Überfall auf uns, was die Gebrauchshunde angeht, das spricht eben auch die Genetik meiner Hunde an. Ob es da zu 100% klappen würde, könnte ich nicht garantieren. ABER in diesem Szenario ist doch völlig egal ob da ne Leine am Hund ist, das hat überhaupt nichts mit Freilauf zu tun.
Meine Hunde laufen genauso zuverlässig frei, wie sie alleine bleiben können. Mein Labbi brennt beispielsweise auch nicht in der Dummyarbeit durch und das ist vom Reizniveau her wesentlich kritischer als Freilauf.
Finde es aber faszinierend, dass einen hier mehr aufregt, dass jemand sagt er hätte 100%, als der Fakt das offenbar so einige ihre Hunde laufen lassen, in dem Wissen, dass es eben schiefgehen könnte bei Situation xy. Seid doch einfach froh drum, dass ich offenbar gut trainierte und erzogenen Gebrauchshunde führe und die nicht bei 90-95% von der Leine lasse…
Ich schreibe übrigens gar nicht, dass das hier jeder Hund immer leisten kann. Die haben auch mal Phasen, da traue ich dem Gehorsam nicht, befinden sich im Training, usw. Es sind halt Tiere. Da bleibt dann Aber einfach die Leine dran, weil es eben keine 100% sind. Ganz einfach. Besuchshunde kommen auch nie von der Leine. Egal wie gut die hören.
Aber ich wüsste nicht, wieso ich bei Hunden nicht von 100% schreiben darf, wenn die noch nie wildern waren (auch nicht bei 5cm vor der Nase, und nein, startet gar nicht durch.) und auch ansonsten noch nie abgehauen ist und sich auch nicht von fremden Hunden oder Menschen triggern lässt. Da brauche ich auch nicht mit 99,99999% verniedlichen. Läuft nicht weg, liegt halt auch an der Genetik die diesen hohen Gehorsam erlaubt (ua. Darauf selektiert, in höchste erregungslage zu „funktionieren“ und umsetzen zu können).