Vorweg, meine Kleine hat keine Papiere, sie stammt aus einem Ups-Wurf, entsprechend waren die Welpen von der Optik stark durchmischt, sowohl was die Farbe, als auch die Körperform angeht.
Meine Leni war eher so (stark übertrieben) das hässliche Entlein aus dem Wurf. Sie war das größte Mädchen, etwas mopsig und hatte Ohren, die lange nicht wussten, wohin sie mal wollten, und so schön peschschwarz wie ihre kleine Schwester war sie auch nicht. Optisch haben mich die kleine Schwester mit dem gleichen Farbschlag, aber tollen Stehöhrchen und der blonde grosse Bruder viel mehr angesprochen.
Aber bei den Besuchen hat sich klar rausgestellt, dass bei ihr der Funke übersprang, in beide Richtungen und die Halterin des Wurfes (wie nennt man es bei Üpsen?) Hat die Welpen auch nach Charakter und Temperament, aber mit Absprachen mit den zukünftigen Haltern "verteilt". So waren alle glücklich und die Kleinen haben wirklich alle das passende Zuhause gefunden.
So würde ich mir das beim normalen Züchter auch wünschen.
Übrigens hat sich mein häßliches Entlein zum schönen Schwan entwickelt und was man liebt ist am Ende eh das schönste Wesen der Welt.
Ich würde also auch diplomatisch anbringen, dass du bei dem einen Welpen kein gutes Gefühl hast, ob das nun wegen der Optik oder was anderem ist, ist ja gleich.