Danach habe ich ja gefragt - oh was hat sie, hat sie Schmerzen?
Nein, ist halt alt.
Vielleicht wollte sie auch nicht die ganze Krankenakte auspacken im Smalltalk.
Ich kenne viele, die als erstes mal sagen, nu, der is schon alt, was dann aber auch gleich als Erklärung für viele Alterswehwehchen ist. Arthrose und Diabetes zb. Ohne dann zu erzählen, was und wie therapiert wird oder dass Physio kommt. Würde ich auch nicht jedem ausschweifend auf die Nase binden. Ist bei Menschen ja ähnlich...ah, dein Onkel, deine Mutter.... "ja, der/die ist auch schon >80", was in der Regel ja schon die ein oder andere Grunderkrankung mit sich bringt.
Und ich bin mir sehr sicher, dass viele ältere Hunde, egal welcher Rasse, gewisse Erkrankungen haben. Bei Pudel oder Dackel zb wird ja auch nicht erwartet, dass da jedem vorbeikommenden erklärt wird, welche Diagnostik und Therapie der schon in seinem Leben erfahren hat.
Würdest du mich fragen, würde ich dir auch keine Romane erzählen. Wäre mir auch ehrlich gesagt etwas nervig, darauf immer ausschweifend zu antworten. Weil (Achtung böse) 'geht dich (oder wen auch immer) auch nix an'. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis (oder sogar hier im Forum) aus echtem Interesse fragt, kein Thema.