Das war nicht polemisch, sondern Realbeobachtung.
Die aber absolut nicht übertragbar auf die Allgemeinhet ist.
Das war nicht polemisch, sondern Realbeobachtung.
Die aber absolut nicht übertragbar auf die Allgemeinhet ist.
.
Wie haben sie das gelernt bei dir? Viele HH, die ich im Real Life kenne, machen es so, dass sie einfach stur den Weg lang gehen, nicht stoppen, wenn der Hund stoppt zum Beispiel. Und die Hunde folgen ihnen sehr gut, weil sie eben aufmerksamer sein müssen. Hast du das auch so gemacht?
Ja genau und ich habe als sie klein waren oft "verstecken" gespielt. Also mich mal wo hinter gestellt wenn sie wo geschnuppert haben und mal aus dem nichts die Richtung gewechselt wenn sie mir z.B zu weit vor gelaufen waren . Die haben so beide sehr fix gelernt das sie mich im Blick haben müssen damit sie nicht verloren gehen.
Die laufen nur da frei wo es sicher ist, sowas würde ich niemals da üben wo es gefährlich ist für für Hunde oder für andere.
Eben.
Wor haben nicht verstecken gespielt,ich zb Warte aber auch nicht explizit, wenn die nicht ausse Füsse kommen. Das hat aber nichts mit stur weiter gehen zutun, sondern einfach als Hinweis, dass es auch weitergehen soll und sie bitte auf mich achten sollen. Ich verlangsame dabei höchstens mein Tempo, bleibe aber nicht stehen.
Die Hunde bei denen das so nicht funktioniert sind halt nicht mehr da. Weggelaufen oder überfahren. Darf man jetzt selbst entscheiden, ob man ausprobieren möchte, ob das funktioniert und ggf. den eigenen Hund opfern.
Äh, das klingt ziemlich polemisch.
Man probiert das ja nicht neben der Autobahn, sondern in geeigneten Gebieten.
Meine sind eigentlich so "bei mir", dass sie auch in fremden Gebieten frei laufen können.
Gerade in fremden Gebieten klappt es bei uns besser als auf bekannten Strecken. Da meine beiden generell unsicher sind, orientieren sie sich in fremden Gebieten weitaus mehr an mir, rückversichern sich auch öfter, daß ich noch da bin.
Wir haben natürluch auch Strecken, wo die Leine ran kommt. So gibt es hoch von Wild frequentierte Gebiete, da tu ich mir den Stress gar nicht erst an, es im Freilauf zu riskieren. Oder an Strassen.
Aber hier im Urlaub zb ist das auch im fremden Gebiet gar kein Thema.
Irgendwas müssen wir ja können. ![]()
Meine Hunde dürfen weder jagen, noch andere Hunde oder Menschen belästigen.
Ich finde sowieso, dass das die Grundvoraussetzung für einen Freilauf ist. Wäre die hier nicht gegeben, gäbe es da auch keinen Freilauf.
Je zuverlässiger er ist, desto öfter gibt es in entsprechenden Gebieten Freilauf.
Hätte ich eine Gegend, wo ich nie wüsste, wer gerade ums Eck kommt, oder Wald, wäre hier die Leine immer dran.
Meine sind eigentlich so "bei mir", dass sie auch in fremden Gebieten frei laufen können.
Also natürlich bewegenwir uns auch nicht, wie die Axt im Walde.
Meine Hunde dürfen weder jagen, noch andere Hunde oder Menschen belästigen.
Aber beide liefen hier quasi vom erstenTag an frei. Leni als Welpe und der Dicke mit knapp 6 Monaten auch.
Im Beipackzettel von Novivac T finde ich, dass man Hunde einmalig mit 12 Wochen impft, und Rind, Schaf und Pferd mit sechs Monaten? (Quelle Vetidata)
sorry, da hast du recht. Ich bezog mich aber auf die einmalige Erstimpfung, die danach 1 Jahr Gültigkeit hat und ab da alle 3.
Bei einer früheren TÄ wurde nur 12 Monate eingetragen. Immer. Und sie bestand auch auf Grundimmunisierung. Heute, in 4 Wochen und ich glaub nach 1Jahr. Auch bei allen anderen Impfungen plus, wenn man mal überfällug war. Da gab es auch jährlich eine Erinnerung in den Briefkasten.
Ich finde es schade, dass in machen Köpfen drin ist "Der Hund frisst Fertigfutter nicht, weil er weiß, er bekommt was besseres".
also hier ist das tatsächlich so.
Das hab ich mir mit Futter pimpen selbst eingebrockt.
Wir gehen nicht für uns oder die Hunde spazieren, sondern miteinander und so leben wir das auch, so es sehr relaxt.
Soo, das schöne ist, hier dürfen die Hunde fast überall frei laufen. An den meisten Stränden, im Wald, nur nicht in den Naturschutzgebieten in den Dünen, denn dort gibt es eine Menge Tiere. Wir sehen oft Kaninchen und Unmengen an Fasanen. Es soll aber auch Rehe und Füchse geben. Ausserdem sind in einigen Gebieten Wildpferde und Rinder, von denen man nicht durch einen Zaun getrennt ist. Die stehen dann auch schon mal mitten auf dem Weg.
Wir sind dort immer umsichtig und mit der Flexi unterwegs, es ist einfach sehr schön und man kann dort stundenlang wandern und/oder die schöne Aussicht geniessen.
Ein bißchen leerer Strand für euch:
In der Nähe der Strandbuden, wo man bei tollerAussicht lecker essen kann, ist immer etwas mehr los. Dort sind natürlich auch viele Hunde unterwegs und oft auch frei.
Wir sind jetzt 1 Woche hier und hatten bisher noch keine wirklich unangenehme Begegnung.
Wir fahren am liebsten ausserhalb der Hauptsaison. März, september/Oktober, da ist es wettermässig noch sehr schön aber eben menschenmässig relativ leer. Auch in der Vorweihnachtswoche kommen wir gerne her.