Beiträge von lurchers2

    ich wünsche ganz viel spass mit den irish. Ich hatte zwei und versteh die liebe gut. Ich finde die sind absolut tolle terrier, easy, praktisch, temperamentvoll ohne dabei zu hibbeln oder zu überdrehen. Und ich kenn die auch nur mit mässigem jagdtrieb, aber absolute allrounder. und dabei absolut leise (ich dachte die ersten jahre die sind stumm). Und wunderschön. heart-eyes-dog-face

    Verantwortung hat sie getragen. Einen guten neuen Platz gesucht und gefunden. Man ist doch selbst nicht der weltbeste, einzige Tierhalter. Schon gar unter geänderten, schlechteren Bedingungen. Ich nenn das sehr verantwortlich handeln. Tier, kind, mann und sich selbst gegenüber.

    so sollte man das m.e. auch benennen. Klingt me viel treffender, als die beschönigenden korkenzieherrute. Es ist eine angezüchtete schwere Behinderung. Legal. Und alles nur, weil rute kupieren verboten wurde. Weil tierquälerisch. Muss ich nicht verstehen

    gos? Ich sehr hier einen ganz normale vertreter einer gebräuchlichen begleitrasse wie die mittelgrossen terrier (parson, irish, wheaten, ggf bedlington, ggg auch airdale) retriever, labrador, ggf zwerg/mittelschnauzer, pudel. Sportlich, gute nerven, mittleres Temperament, keine Spezialisierung (ausser natürlich als alroundbegleiter Keine Hüter, keine jagdhunde, keine laufhunde und keine urhunde, keine gebrauchshunde. Und keine, die nah an ihren ursprünglichen Aufgaben sind.

    Spoiler anzeigen

    die irish von 1983 bis heute sind eigentlich alle so. Natürlich kein steiff Tier, sondern richtige Hunde. Damals sicher noch griffiger und mutiger als heute. Aber doch einfacher als Spaniel, labrador, lagotto etc. Ich war 9 bei meinem ersten. Meine Eltern heute noch lieb aber unfähig am Hund.