Beiträge von lurchers2

    such dir eine gute trainer*in. Die dich und hund bewerten kann. Möglicherweise kannst du lernen,vsie angemessenen zu führen. Und vielleicht wird ihr Verhältnis zu dir auch wieder stabil genug, um sich führen zu lassen. Und falls du hasr, spricht auch mit deiner therapeut*in. Ich würde gerade in deiner Situation nicht dauerhaft so mit dem hund leben wollen.

    du verwechselst da eigenständig lebensfähig mit anhänglich. Spitze sind nicht uninteressiert an ihren Menschen. Im Gegenteil. Sie müssen nur nicht ständig rückversichert werden, dass man sie noch lieb hat, ihnen sagt was zu tun ist. Solche klettenhunde dagegen sind in echt sehr anstrengend und haben oft grosse Probleme mit alleine bleiben oder erziehungs fehlern.

    ich würd einfach noch mal nach den zpchtern fragen. und dort mal nachfragen nach den Eltern, fotos deren wesen.Oft ist dieses nach 4 Wochen verkaufen eine Masche von skrupellosen Vermehrern. Weil das aus dem Kofferraum doch nicht mehr so super funktioniert. Deshalb werden hier einige hellhörig. Ansonsten ist ein kleinspitz m.e. eine gute wahl. Und mit 4 Monate auch ok. Allerdings ktoegst du für den Preis ja auch s hon einen Züchter welpen.

    wenn man durch zuchtselektion wesen und Veranlagung so verschiebt in die oberen Bereiche, wie bei border &co (mali zb auch). Und dann das leistungsziel fallen lasst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die zuchtprodukte wesensmässig auseinander fallen. Also nicht mehr sichergestellt ist,dass der hund insgesamt funktionsfähig bleibt. Und genau das sehe ich als aussenstehende recht häufig bei allen “show“ Hütern, die in nennenswerten zahlen rumlaufen. Das finde ich ist ein risiko, wenn man was gemässigtes will, aber nicht wirklich viel Einblick und Erfahrung mit den aktuellen zuchten hat.

    Spoiler anzeigen

    Und genau so bei anderen typen, die auf zb extreme showoptiken gezüchtet werden. Pom&co zb.

    liebe te. Nur, weil ein border colli nicht passt, heisst das gar nicht, dass ein hund nicht passt.

    Ich gucke immer was am zeit und Interessen habe ich, was braucht der jeweilige hunde typ? Generell und in der aufzucht und Ausbildung )also etste drei Jahren). Dann komme ich auf Hunde, die passen. ,und dann schliesse ich aus, was gar nicht geht, weil fell oder grösse oder oder.

    so wird mein nächster hund ende des jahres wieder kein tschechischer wolfhund, und kein riesenschnauzer. Und auch kein nordischer gebrauchschlittenhund mehr. Und aucv kein europäischer Gebrauchs schlittenhund/hound mehr. Leider. Sondern ein australian terrier oder border Terrier. Damit wird der hund sehr wahrscheinlich glücklich. Und ich auch. Undbleibe trotzdem meinen Hunde-wesensmässigen vorlieben treu.