Nasse Hunde frottiere ich mit dem Handtuch (halbwegs) trocken bevor die in die Wohnung dürfen. Damit sie sich nicht erkälten. Und die Wohnung nicht einweichen. Alle Hunde fanden das bisher auch richtig gut.
Beiträge von lurchers2
-
-
Immer wieder: Irish Terrier
Herz aus Gold und Knopfaugen die jeden Widerstand Schmelzen.
-
Ich hab mich von den Falläpfel ln inspirieren lassen und bin sehr begeistert. Apfeltarte mit Apfelkompott innen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Und wo und mit wem lernst du jetzt was über Hundekommunikation und vor allem angemessenes Training und Erziehung? Du brauchst kein bosnisch. Du brauchst dringend mit/Nachhilfe in hundisch.
Das ist kein Kind. Das ist ein erwachsener Hund. Und er hat es verdient, dass er auch so wahrgenommen wird. Nebenbei ist es so viel großartiger statt vermenschlichter Fantasie echte verbin6und echtes Verständnis aufzubauen. Dann klappt's auch mit der Erziehung.
-
Justy ist komplett unerzogen und ohne jede Anleitung und damit völlig überfordert?
Machst du mit ihm irgendwas in Richtung Training?
Hier könntest du vl ein paar Anregungen bekommen, wie ihr zwei besser lernt miteinander zu kommunizieren.
Patricia B. Mc Conell, Die Hundegrundschule
-
Oh danke für diesen thread. Die single purpose Hunde sind schon was besonderes. Vielleicht ist der Weg von meinen geliebten (Euro/gebrauchs-) sleddogs zu reinem Windhund gar nicht so weit. Gibt's hier auch noch Erfahrungen mit saluki und co?
-
PS: ich würd gucken,vdass die Eltern klassische Havaneser Optik haben. Also nicht zu verzweigt, eher lange Schnauze (für n Schoßhund). Stabil auf den Beinen. Und nicht zu lang im Rücken WG Bandscheibe.
-
Ihr macht das schon in erster Linie an den Rassen fest? Hm. Spannend.
Also klar spielt das eine große Rolle. Kann einen Schäferhund nicht mit einem Malteser vergleichen vom Wesen. Aber rein Rassebeschreibung erfüllt und dann ist er wesensfest, das empfinde ich noch nicht als umfassend.
Ich mach's an der Stabilität von Verhalten fest. Also egal welcher typ. Aber halt schon dem Typ gemäß ggf etwas unterschiedlich in der Ausprägung.
-
Ich würd gern noch einmal bestärken, dass wesensfest und reizresistnt oder stumpf unterschiedliche Sachen sind. Wesensfest heißt eben Reaktion stabil und berechenbar und zwar sowohl unter Druck als auch in höheren Reizlagen. Ohne das mühsm auftrainieet zu hben Natürlich entsprechend der angewölften Veranlagungen.
Dazu gehört zb auch , dass Hund sich selbst in angemessener Zeit regulieren kann.
Also schon hochfahren erlaubt und gewünscht aber eben ohne drüber zu kommen und mit wieder runterschalten.
Je höher der Hundetyp im ReaktionsPotential ist,vdesto wichtiger ist diese angeborene wesensfestigkeit. Sonst hat's halt die Schatten jagenden hütis oder die angstbeißenden Dobermanns, zwangsbuddelnden jack russeln etc.
-
Darf ich mit ü 50jetzt überhaupt noch an einem Hund mit 4 füssen und ohne Einschränkungen denken? 😂
Niemand der hier anwesenden ist körperlich in der Lage mit einem Hund mitzuhalten. Ob ich nun 5 km/h oder 3 schnell bin, der Hund soll auf Rückruf reagieren. Ich muss den nicht körperlich halten, der soll ordentlich an der Leine gehen. Ich muss auch nicht apportieren oder dancen oder über die Hürde springen oder mit tiefer Nase fährten. Ich muss den Hund ggf dazu führen können. Das kann jemand mit viel Erfahrung und Zeit vermutlich sogar besser als jemand ohne Erfahrung und nur wenig Zeit neben Job, Familie, Haus bauen/XYZ.
Ein Havaneser sollte bei deinen Eltern wohl viel Spaß haben. Und die auch.
Ich Spar imir so einen Hund auf für die Zeit, wenn ich halt nur noch flanieren und im Garten sitzen will. Dann kann. Der immer noch viel erleben und erlernen ohne dass ich auf den Platz aufs Fahrrad oder in das Feld muß.