Einpacken nach Hause gehen war auf jeden Fall richtig. Was auch ginge, wär den Roller am baum zu sichern per paniksnap (Pferdeführseil kaufen), und erst lösen, wenn der Hund wirklich so steht, wie du das willst. Denn Hund lernt ja immer. Und eben auch das falsche. Ausserdem wird's sonst schnell unkontrollierbar,vwenn man alleine unterwegs ist und ggf auch mit mehr Hunden.
Beiträge von lurchers2
-
-
Hüte Hundetyp steht natürlich immer noch im Raum. Allerdings wenn dann ist die Einigung derzeit beiaussi shepherd. Und dann auch aus ordentlicher Zucht. Ich werbe aber immer noch für einen anderen Typ hund. Denn ich finde ganz persönlich Hüter als Begleithund, der ab und zu bikehören wird und überall mit hin soll vom Cafe bis zur Trekkingtour , die falsche Wahl. Sensibel, klug (genug) und spritzig sind andere auch. Z.b. "meine" lieblingshounds. Und die Wahl ist noch nicht getroffen. immerhin.
Daher VL die Verwirrung beim Lesen.
-
Klar erfahrt ihr das. Und: ich hab dringend ans herz gelegt, sich verdammt noch Mal vertraut zu machen mit dem Hundetyp der es so dringend sein soll und zwar in dem Umfeld und bei der Sache für die sie gemacht wurden. Also beim hüten. Schon aus Respekt dem Hund gegenüber.
Ich rede ja auch jedem nen echten zughunde aus, wenn die Leute lieber zu Fuss gehen oder Trickdoggen wollen. Weil ich jedem Hund von Herzen wünsche, das tun zu dürfen was seine Synapsen tanzen lässt. Weil ich so oft sehe, wie da die Hundeaugen anfangen zu leuchten und die Hunde voller Fokus, volle Leistung und Leidenschaft sind.
-
Na, ich schreib doch ich bin da überhaupt nicht drin.daher ja mein Thread hier... Mich machen die alle gleich wahnsinnig.
Stand derzeit ist, dass Kontakt mit züchten aufgenommen ist, auch schon Besuch geplant, hütehundeaffine Trainerin bereits konsultiert und Schäfer in der Nähe aufgetan der sie gern mitnimmt.
ich hab sie alternativ zu besuch bei einem lieben musherbekannten mit tollen Hunden mitgenommen habe. Da kann sie also Hundeluft schnuppern und bisschen zur hand gehen in der beginnenden Saison. Dann klappt's auch mit nem ordentlichen Hund (ganz ohne schafe. Da würde dann bissi Tricks und nen Fahrrad reiche).Nach der Saison.
Da müssen nämlich keine Hunde vom Hof und gehen auch nicht, es sei denn an für gut befundene Leute, wo der hund einen mindestens so guten Platz hat, wie am eigenen Hof.
-
Spoiler anzeigen
Naja, Daten sind von 1970-1999, Sample (Region, Populationen) kann ich Grad nicht so schnell erkennen, Aussage für heutige "Kunden" in Deutschland also eher begrenzt. Plus vertiefte Kenntnisse Fachenglisch sind Voraussetzung.
-
Vl hat er nen Kunde,aber noch keine Ware
-
Ich verstehe das auch gar nicht. Nen hund der was ganz besonders mitbringt, was ich gar nicht brauche und dafür nicht den hund, der genau das bringt, worauf ich Wert lege, bzw was ich brauche. Aber ich denke, dass viele glauben, dass sie genau das brauchen. Zb beim Hüter das konzentrierte, den wtp/ wtw
-
Genau das ist so mein Standpunkt. Das hab ich auch so dargelegt ggü der jungen Frau. Und ja,bsie hört gut zu, daher kommt dann VL der Eindruck des hin und her. Ivh lese gern die unterschiedlichen Erfahrung und Hinweise auf zuchten. Und daraus ergibt sich für mich (hoffentlich) ein Bild. Bei" meinen" Hunden kenne ich das halt,dass die guten Allround Gebrauchstypen eben gut funktionieren. Auch im Alltag.. Vorausgesetzt die Grundausrichtung passt (Auslastung vornehmlivh als zughunde, nicht zb rrettungshundestaffel oder obedience).
Die besondere. Spezis (turbo Profi rennkennel zb) dann schon weniger. Und bei den hütern scheint es nicht anders. Jetzt müssen wir nur noch den "Richtigen" finden. Und: das sie nicht noch nen Jahr warten "kann" versteh ich total. Der Wunsch ist gross und die Zeit ist jetzt. Nicht erst im nächsten Herbst. Bis dahin wird sicher irgend ein hund ihr herz erobern und einziehen. ICH würde ihr wünschen, nach all der Zeit und den Hindernissen, dass es ein rundum "guter" Hund wird. Und keine Baustelle.
-
Wo hab ich denn das gesagt lieber Manfred? Übrigens würde ich mir konstruktive Beiträge wünschen, VL sogar Rat und Hilfe. Wer da nix zu sagen hat, sondern mich ausschließen anpflaumen möchte, oder als dumm hinstellen, der möge doch bitte einfach nix schreiben. Übernimmt jemand schwupps den nächsten besten ts Welpen wird gejubelt. Will jemand sich ernsthaft erkundigen und sucht und guckt und erzählt von den Irrungen und Wirrungen wird gedüst. Danke für nix.
-
Richtig. Und nun ratet mal wer am schnellsten und lautesten da ist. Wenn im Umfeld wer nen Hund sucht und auch noch bereit ist gutes Geld zu zahlen. Und das ist weder am Preis noch an der Kommunikation erst Mal erkennbar. Es sei denn, man ist wirklich erfahren in Sachen Misstrauen. Vielleicht liegts ja auch an der Region ( wenige Autostunden entfern sind 500€ sehr viel Geld, es gibt im Umkreis grosse Kundenbreite, es gibt wenige km weiter viele Resthöfe). Ich bin wirklich entsetzt, wie krass kommerzialisiert die ganze Hunde"produktion" geworden ist, bzw wie sehr das zu einem "Markt" geworden ist. Und zwar bei den TS genau wie bei den upps und den VDH.
Für mich ist klarer denn je, wenn der Hund selbst das Produkt ist und sonst kein "Gebrauchswert" des Hundes, ist schon im Grunde der Wurm drin. Gibt echt zu viele, die halt ohne bösen Willen aber ohne auch nur ein praktisch brauchbares Selektionskriterium "schöne" Hunde machen. Oder die 1000€ plus schlicht zu verlockend und aus dem Hobby wird nen Einkommensposten.
Ich bin erst Mal wieder bei "meinen" Netzwerken. Da weiss ich wo nette Hunde von netten Leuten immer mal ein nettes Plätzchen suchen. Und da haben wir direkt heute nen Supernetten Tag unter Freunden gehabt. Und ne Einladung zur Grande odysee. Und nach der Saison VL sogar nen prima Hund. Aber das ist halt im grunde nicht der Typ Hund den die junge Frau sucht. Ich hoffe einfach weiter.
Spoiler anzeigen
Ich selbst muss dann wohl auf der Stelle anfangen Linien und Turniere zu sichten und Zuchten zu (be-)suchen, um ca 2021 nen tauglichen Terrier überhaupt realistisch andenken zu können.