Beiträge von lurchers2

    berrik

    Ich seh da gar keinen windigen. Und wenn whippet oder vl agar. Oder lurcher. Also ein wind hund, der trotzdem auch klassisch MIT dem Menschen als partner jagd.

    Einen orientalen aber sicher nicht. Der wird nie mit pferd mitlaufen können, spass am reiterhof haben, oder mit fremden.Menschen. oder mit kräftig kuscheln. Oder tricks. Oder anderen mätzchen. Und klassisch wtp kannste auch streichen.

    aber immer noch viel viel besser als ein verwaltungsakt mit Vernichtungsanordnung ohne, bzw gegen ein gutachten wg gefahrdrohendem anspringen/ unfall mit verletzungsfolge. Dann ist es nämlich nicht mehr weit zum ende der artegerechten und angemessen hundehaltung.

    In nem deutschen tierheim mit auslauf, mit kompetenter Ansprache, mit Kollegen klingt jetzt für mich schon deutlich schöner als der Tod. Und auch deutlich schöner, als mit maulkorb und kurzer Leine und dann in einer drei Zimmer Wohnung z.b.

    mein super cooler sozialer hund hätte zappelnde kleinstkinder auf passantenarmen runtergezogen und wie ein karnickel behandelt. Instinkt und mangelnde Kenntnisse. Musste von mir entsprechend gehändelt werden. War das jetzt ein Todeskandidat? gibt es wirklich so wenige hh die das können? Können wir alle Risiken auf null bringen?

    naja, abschnappen, wenn jemand im.körbchen, seinem.auserkorenen “safe space“ rumfingert, halte ich ehrlich gesagt für ein vorwarnen. Zuschnappen wär die nächste stufe.

    Also würde ich dazu tendieren den safe space als solchen auszubauen. Er wird darin also VON ALLEN, IMMER in Ruhe gelassen.

    Die alternative wär mir zu riskant in der Ausführung. Nämlich dem hund diese eigene Ressource “körbchen“ zu nehmen und konsequent das deeskslieren und ausweichen zu installieren ist m.e. Meisterklasse im hundetraining und im normalfall auch übertrieben.

    Genau bewerten und umsetzen kann das nur eine experIn. -aber ne echte- und genau da liegt das risiko.

    der hund ist aber doch seit 2 jahren offenbar angemessen untergebracht. Leinenaggressive auch grosse und wehrhafte hunde gibt es au h hier im Forum. Warum jetzt ein hund,der einen 81 jährigen (ja, altersdiskimimierieend nehm ich zerbrechlichkeit und geringere standfestigkeit) umwirft beim anspringen getötet werden soll. Am ende kann es ja auch ein freudensprung gewesen sein. Theoretisch.

    ich les hier auch von anfang an mit. Und der cc ist definitiv von der liste. Windspiel auch. Heul.

    Also danke dafür. Aber das nehm.ich auf gar keinen fall in kauf.

    Die tips sind auch super. Bei mir liegen nun auch badematten und co auf den senior Plätzen. Nicht schön aber eine grosse Erleichterung.

    Wir hatten mal einen irish Terrier, die ist nie so richtig stubenrein geworden. Aber wir. Da hatte uch das Gefühl es sei ein inzuchtschaden. kam aus sehr sehr alter/eng gezogener adeliger linie. Kann das vl auch der grund bei cc, windspuel, chihuahua und co sein?

    Dann könnte ich evtl doch noch nach “dichten“ linien gucken? :schweig:

    tölt heisst ja “hinten schritt, vorne trab“ das kenne ich von Hunden überhaupt nicht.

    Passgang schon. Und gehäuft als schonhalltung. wenn also die hüfte zb leicht zwockelt oder nerven bissi klemmen. Oder wenn die Geschwindigkeit an langsamere (zb nebenher hechelnde Menschen) angepasst wird. Evtl. Lass ich mir das noch als typbedingte anlage bei hütehunden o.ä. verkaufen. Bei zughunden gilt es als warnsignal.