Beiträge von Hampelinchen

    Ganz blöde Frage, aber weil ich DAUERND was anderes von verschiedensten Leuten höre:


    Esst ihr noch Kartoffel, die schon herauswachsende Knospen haben?

    Also quasi keimende Kartoffel?

    Mal im Ernst....

    Sogar im Internet finde ich absolut gegenteilige Erklärungen dazu! :ka:

    Ausgetriebene esse ich noch solange sie einigermaßen fest sind auf Druck, egal wie lang der Trieb ist. Grüne schmeiße ich weg. Früher hab ich das rausgeschnitten aber das Gift verteilt sich wohl in der ganzen Kartoffel sodass das rauschneiden nix bringt leider.

    Also ich bin total überrascht wie schlecht der Zwerg mit dem warmen Wetter zurecht kommt.

    Von „heiss“ kann man ja noch überhaupt nicht reden, aber beim Spaziergang lässt er echt grad die Flügel hängen und schmeißt sich in jedes Matschloch das er finden kann, bzw. legt sich alle hundert Meter hin, dabei gehen wir echt langsam. Wir gehen natürlich auch im Wald und nur vormittags oder am frühen Abend, aber bis wir zum Wald kommen, laufen wir halt erstmal knapp zwei Kilometer übers Feld.

    Denke auch dass ich demnächst mal ausprobiere, ihn vor dem loslaufen einmal unters Wasser zu packen, eigentlich findet er Wasser total unnötig, aber letztens am Fluss ist er direkt rein.

    Leider gibts bei uns in der Nähe keine Gewässer, deshalb dann eben zuhause in der Wanne.

    Hätte aber nie gedacht, dass ein Spaniel mit weißem Fell so hitzeempfindlich wäre 👀

    Mein Tierarzt hat mir geraten, den Welpen alle vier Wochen zu entwurmen vorsorglich, wenn er engen Kontakt mit Menschen und anderen Tieren hat, einfach weil die halt noch überall dran gehen und sich so wohl öfter Würmer einfangen. Gesehen hab ich noch keine, gebe ihm aber einfach alle vier Wochen (trage das immer im Kalender ein damit ich dran denke) eine von den Tabletten (sechs insgesamt gekauft beim Tierarzt). Wenn die aufgebraucht sind reicht es dann alle vier bis sechs Monate meinte er.

    Hoffe deinem Zwerg fehlt sonst nix größeres und er wird die Würmer schnell los 🤞🏻

    Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion aus?

    Hab einen Arzt der bei mir einen leicht erhöhten TSH wert festgestellt und in Kombination mit Gewichtszunahme und Erschöpfung eine Unterfunktion diagnostiziert hat. Jetzt soll ich erstmal vier bis sechs Wochen thyroxin nehmen und dann zum checkup (u.a. Nach Antikörpern suchen und US) kommen. Irgendwie kommt mir die Reihenfolge aber falsch vor? Ich hab eh mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, wenn die tilt krieg ich ja so schon Schweißausbrüche und das große zittern, da hab ich eigentlich echt wenig Lust jetzt mit der Schilddrüse auch noch rum zu experimentieren.

    Ist leider nicht so ganz einfach kurz mal woanders einen Termin zu machen. Was würdet ihr machen? Warten? Tabletten ausprobieren? Den genauen Wert hab ich nicht, die Rede war von leicht erhöht und ich könnte ja sonst mal Hashimoto googeln, das wär normal als Frau in meinem Alter das man das bekäme 👀

    Wir waren erst einmal zelten im Regen, und der Mini ist ja sehr klein, daher verfahre ich mit ihm genauso wie mit meinen nassen Socken: unten in den Schlafsack rein, am nöchsten morgen ist alles trocken 🙈😂

    Ich hab seit ein paar Monaten meinen ersten Hund. Zuerst dachte ich, wenn er mal so zwei-drei ist hole ich mir sicher einen zweiten dazu. Aber inzwischen bin ich nicht mehr so sicher. Das handling im Moment passt prima für mich und ich kann mir nicht recht vorstellen wie das im doppelpack aussähe.

    Um mal ein Beispiel zu nennen was ich damit meine: ich gehe gerne wandern, auch mehrtägig. Klar ist der Zwerg noch klein, deshalb kommt er auch immer wieder zum ausruhen in den Rucksack. Das wird natürlich weniger wenn er größer wird, aber meine Touren werden entsprechend ja auch wieder anspruchsvoller und länger. Mit zweien würde der Rucksack bei weitem nicht mehr reichen von der Größe, vom Gewicht ganz zu schweigen (normales gepäck mit zelt 16-18kg plus 5kg Hund 😅). Klar könnte ich dann auch andere Ausflüge planen, aber das war eigentlich nicht das Ziel.

    Dass er Gesellschaft dringend bräuchte macht nicht den Eindruck, er geht schon mal hin und schnuppert an anderen rum, läuft mal eine runde über die Wiese mit denen, aber dann kommt er meist schon zurück und spielt mit mir.

    Von daher lass ich das erstmal in Ruhe auf mich zukommen, wir wachsen jetzt mal ein Stückchen zusammen und sehen dann was passiert - oder eben auch nicht 😊

    Aber im Leitungswasser sind doch auch Mineralien? Und Mineralwasser ist ja oft bloß verpacktes und teuer verkauftes Leitungswasser? Warum gibt es da einen Unterschied? :flushed_face:

    Ich glaube nicht, dass Mineralwasser nur teuer abgepacktes Leitungswasser ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber um sich Mineralwasser nennen zu können, braucht es eine Quelle, aus der das Wasser kommt. Oft sind da auch noch Magnesium und Calcium zugesetzt und das sind diejenigen, die zur Komplexbildung neigen. So hab ich es jedenfalls in meiner Ausbildung gelernt und meinen Patienten über viele Jahre so mitgeteilt.

    Mineralwasser ist ein geschützter Begriff, das muss aus einer anerkannten Quelle kommen.

    Wenn man Leitungswasser mit Mineralien und evt Kohlensäure versetzt in Flaschen abfüllt nennt man das Tafelwasser. Und dieses ist in der Tat völlig überteuerter Quatsch zu kaufen mMn.

    Noch drei Stunden weiter drüber grübeln und sinnieren, dann maulend und unzufrieden ins Bett gehen, schlecht schlafen und morgen vormittag mit dem Hund zur Eisdiele gehen, in die Sonne sitzen und den fettesten Eisbecher essen wo gibt.

    So würds bei mir möglicherweise laufen… 🙈

    So. Drei Stunden, zwei Handvoll Stressnüsse und ein Schokocroissant später geh ich jetzt in's Bett *maul* :motzen:

    Muss ich nur noch schlecht schlafen und morgen eine Eisdiele finden... :hundeleine04:

    #selffulfillingpropheciesfordummies