Beiträge von Hampelinchen

    Jetzt muss ich doch mal fragen, vor welchen Insekten wollt ihr euch eigentlich schützen?

    Hier sind jetzt alle Fenster auf und werden vermutlich erst wieder im Herbst zu gemacht. Alle ohne irgendwelche Netze oder Gitter.

    Kleine dicke Hummeln :herzen1: kommen reingesummt, schauen sich um, einmal Tachjesacht, merken das es nix zu holen gibt und fliegen durchs Fenster wieder raus. Schusselige Bienen oder Wespen, die es nicht checken, werden im Glas evakuiert. Was bleibt noch, Mücken, Fliegen?

    Schmeissfliegen. Zu Dutzenden täglich. Meine Wohnung ist so geschnitten dass die im Süden reinkommen weil sie sich an den Scheiben halt sonnen und im Norden wieder rauswollen. Da ist die Küche, die hat nur ein Fenster und das geht nach innen über das einzige Stück arbeitsplatte das da ist zwischen Herd und Spüle, daneben kommt Dachschräge. Heißt ich muss ALLES wegräumen um das Fenster ganz zu öffnen und die wieder rauszukriegen, weil einfangen und rausbringen klappt nur bedingt, erschlagen geht gar nicht und durch das gekippte Fenster finden die natürlich nicht raus. Und DIE in der Küche geht auch gar nicht. Ist die erste Wohnung wo ich das Problem so massiv habe, deshalb musste ich auch sehr lange recherchieren um eine für mich passende Lösung zu finden mit der dann auch ein nach mir kommender Mieter wieder klarkommen kann.

    Momo und Lotte ich hab ein Insetto Rollo seit letztem Jahr und bin total zufrieden! Hier sind unglaublich viele Fliegen und nichts anderes hat die abgehalten, gleichzeitig hab ich aber nur fünf Fenster und brauche einfach die Möglichkeit mal das Bettzeug oder Teppiche auszuschütteln im dritten Stock. Das Fenster war das wichtigste, weil da auch nachts immer offen ist, dieses jahr werd ich mir wohl nochmal eins gönnen, wahrscheinlich im Bad :applaus:

    Bitte mal um Schwarmwissen für meinen Kühlschrankinhalt :hilfe:

    Diese Woche hatte ich tollen Mangold und grünen&weissen Spargel in der Abokiste. Ausserdem hab ich noch Rote Bete, Zwiebeln, Ingwer, Tomate, Gurke und eine halbe rote Paprika, Räuchertofu und natürlich Trockenware wie Nudeln, Reis und so.

    Spargel ist nix was ich freiwillig kaufen würde und jetzt hab ich so gar keine Idee was ich damit machen soll. Suppe geht gar nicht, für alles andere bin ich offen!

    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich? :gott:

    Wir hatten heute: grünen Spargel mit Ingwer scharf für 4 Minuten in der Pfanne anbraten, Spinat hacken und kurz mit dazu, Salz, Pfeffer und mit gekochten Nudeln mischen. Das war schnell gekocht und wirklich lecker! Mangold könnte den Spinat ersetzen, vielleicht ein paar Räuchertofu Würfel mit in der Pfanne anbraten?

    Uuuhh, das klingt sehr gut :applaus: Das probiere ich morgen aus! Dann gibts das Risotto mit nur weißen Spargel :nicken:

    Danke für eure tollen Ideen :herzen1:

    Also lecker find ich den schon, ist mir bloß zu teuer eigentlich, deshalb hab ich seit über zwanzig Jahren keinen gekauft und halt null Repertoire für Verarbeitungsmöglichkeiten 🙈 hab auch gar nicht mit gerechnet dass der in meine Gemüsekiste kommt 😅

    Risotto Reis hätte ich auch da! Wie machst du den dann? Den Reis zuerst und den Spargel extra gekocht?

    Bitte mal um Schwarmwissen für meinen Kühlschrankinhalt :hilfe:

    Diese Woche hatte ich tollen Mangold und grünen&weissen Spargel in der Abokiste. Ausserdem hab ich noch Rote Bete, Zwiebeln, Ingwer, Tomate, Gurke und eine halbe rote Paprika, Räuchertofu und natürlich Trockenware wie Nudeln, Reis und so.

    Spargel ist nix was ich freiwillig kaufen würde und jetzt hab ich so gar keine Idee was ich damit machen soll. Suppe geht gar nicht, für alles andere bin ich offen!

    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für mich? :gott:

    Lauretti ich hab hier etwa 200qm BuckelpistenRasen und einen Handmäher den ich geerbt hab letztes Jahr. Seitdem steht der Benzinmäher im Schuppen, ich LIEBE den Handmäher :herzen1: Der ist leise, schneidet tausendmal besser, schonender und schöner als der Benziner und ist total wartungsarm. Ich lass immer wieder an unterschiedlichen Stellen das Gras inselweise wachsen, weil hier irre viele Blumen auch wachsen. Das lange Gras/Blumen mähen ist dann etwas mühsamer, da heb ich im ersten Durchgang hinten einfach an, damit es etwas höher geschnitten wird.

    Mit dem Mäher hab ich hier innerhalb weniger Monate einen tollen Rasen gekriegt, oder was ICH darunter verstehe, sind immer noch massenhaft Gänseblümchen, Veilchen, Primeln und vor allem Löööööööwenzahn drin! Aber die nackten stellen sind weg, das Gras sieht viel schöner aus als vorher und ist deutlich angenehmer drauf zu laufen :cuinlove:

    P.S. falls das noch nicht genug Vorteile waren: ich kann endlich BARFUSS mähen und muss keine Angst um den Hund haben :applaus: Und ja, ich mähe auch mal sonntags!

    und teile mir den Haarschneider mit dem Hund.

    Klasse, find ich toll.

    Ich schneide meinen Männern regelmäßig mit dem Haarschneider die Haare, ich glaube die waren seit Jahren nicht beim Friseur.

    Aber bitte verrate mir, wie machst du das mit dem Schneiden am Hinterkopf? :ka:

    Das ist der einzige Grund, warum ich es bei mir selber noch nicht probiert habe, weil ich keinen Plan habe, wie ich das hinbekommen soll.

    Deshalb hab ich mir einen relativ hochwertigen Schneider geholt - anfangs haben meine Jungs den ja auch noch mitbenutzt 😁

    Hab den J-cut pico von Jaguar, der hat auch einen festen Aufsatz, also einer der sich bei Druck nicht verstellt, ganz wichtig (Versuch macht kluch)!

    Dann schneide ich das meiste vor'm Spiegel am Waschbecken, für den Hinterkopf geh ich aber in die Dusche und mach dann kreuz und quer, sehr ausdauernd. So richtig total gleichmäßig ist das höchstwahrscheinlich nicht und eigentlich hätte ich gerne das kurze Geflusel am Hals auch weg. Aber weil das wirklich total dumm aussieht wenn es schief wird, lass ich das so.

    Manchmal mach ich auch oben 6mm und an der Seite und hinten 3, da versuch ich dann ein bisschen mit der Hand auf'm Kopf abzuzirkeln wo ich hinmuss 🙈

    Bin aussehenstechnisch einfach insgesamt eher schmerzfrei, deshalb klappt das für mich gut 😂

    einfach mal ausprobieren - wenn's total schief geht, ganz ab und Käppi auf, neuer Versuch in drei Wochen 🤷‍♀️😅

    Edit: eigentlich schneide ich eher nach Gehör als auf Sicht-ohne Brille seh ich eh nix 🙈😅