Heute mal ein etwas längerer Text von mir. Wir üben gerade Sozialkontakt und Freilauf mit anderen Hunden. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für uns: Wie übt ihr das Abrufen aus dem Hundekontakt oder einen Abbruch vor dem Hundekontakt?
Ich habe im ersten Schritt mit ihm geübt nur auf meine Freigabe in den Kontakt zu gehen. Das kann man ja gut mit Schleppleine absichern und auch durchsetzen. Ich möchte aber wegen der Verletzungsgefahr nicht, dass er mit Schleppleine mit anderen Hunden flitzt und leine ihn dann ab, bevor ich ihn freigebe. Das kann dann total unproblematisch sein: Beide Hunde begrüßen sich, und gehen weiter ihrer Wege, wenn kein Interesse besteht oder wir gehen zusammen weiter/schnüffeln/spielen etc. Wenn dann kurze Interaktionspausen sind, kann ich Balu unproblematisch abrufen und anleinen oder einfach in eine andere Richtung weitergehen und er kommt hinterher.
Aber wie macht ihr es aus der laufenden Interaktion? Zum Beispiel bei Hunden die sich nach dem Erstkontakt nicht so ganz grün sind und gegenseitig imponieren, oder Spielpartner, die von Ihrer Art zu spielen nicht zusammen passen, oder ein Rennspiel das kippt etc?