Beiträge von Dackel83

    Meine beiden Hunde kommen beide nicht aus "optimaler Aufzucht". Der Dackel war ein Upps-Wurf eine älteren Dame, die sich dann aber nicht von den Welpen trennen konnte: So hat er seine ersten 5 Lebensmonate ausschließlich in Haus und Garten verbracht. Meine Malimix-Hündin ist mit 5 Monaten aus einem rumänischen Shelter gekommen, in dem sie ihre Welpenzeit verbracht hat.

    Mit beiden klappt der Alltag mittlerweile richtig gut :-)

    Dennoch mag der Dackel bis heute keine fremden Menschen und die Hündin hat ein Thema mit anderen (grossen) Hunden und Reizen.

    Was meint ihr: Verwächst sich der Unterschied zwischen "solchen" Hunden und Hunden, die vom guten Züchter stammen, mit Training, Geduld und Zeit oder prägen die ersten Wochen/Monate ein Leben lang?

    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    Meine Hunde geben mir nichts zurück, aber sie geben mir viel. Wenn ich krank bin, sind die wilden Hummeln ruhig und liegen bei mir im Bett. Sie freuen sich immer, wenn ich nach Hause komme. Sie möchten bei mir sein, auch wenn ich im strömenden Regen rausgehe. Wir haben viele Tiere, aber die Hunde sind die, die mir am nächsten sind :smiling_face_with_hearts:

    Puh. Meine Vorschreiberinnen haben ja schon gute Tipps gegeben. Auch ich würde zunächst einmal die proteinreichen Kauartikel weglassen (zuviel Protein, das Juckreiz verursachen kann) und auf Kauwurzeln etc umsteigen. Und dem Hund viel ( !)mehr freie Bewegung ermöglichen, gerne auch mal mit anderen Hunden. Meine Malimix-Hündin aus dem Tierschutz war in dem Alter ähnlich. Sehr gestresst, immer auf dem Sprung. Aber wenn die sich reizarm auspowern konnte, hat sie auch geschlafen. Notfalls eben bei uns im Bett ;-)

    Wir hatten früher Schäferhunde. Und ganz viele andere Tiere. Diese Liebe zu Tieren ist geblieben. Jetzt habe ich eine eigene Familie und Tiere gehören wieder dazu: Zwei Hunde, zwei Katzen, zwei Meerschweinchen und vier Hühner. Sie erfüllen keinen Zweck, machen Arbeit und kosten manchmal verdammt viel Geld. Aber: Sie machen glücklich und gehören dazu :smiling_face_with_hearts: