Beiträge von Henry 112

    Henry neulich nachts: “fiepfiep - ich muss mal raus”, kurz darauf etwas lauter: “FiepFiep - ich MUSS mal raus!” dann noch etwas vehementer: “FIEPFIEP - ICH MUSS ECHT MAL RAUS!”

    Ok, ich quäl mich aus dem Bett, Henry saust die Treppe runter, wartet ungeduldig, bis der Rollo vor der Terrassentür hochfährt und ich ihm aufmache… so bald wie irgend möglich streckt er den Kopf ins Freie, lässt einen (mega!) Rülpser raus, schaut mich dankbar an und fläzt sich gleich drauf auf’s Sofa 😂

    Henry und ich haben Anfang des Jahres die Ausbildung bei einer Rettungshundestaffel begonnen. Allerdings Flächensuche, kein Mantrailing.

    Es sind insgesamt 6 Hunde, davon 1 Mantrailer, am Wochenende sind wir samstags oder sonntags bis zu 4 Stunden beschäftig. Zuerst arbeitet immer der Mantrailer (Spur wird gelegt, er darf suchen), dann arbeiten nacheinander die Flächensuchhunde. Immer nur einer, wer nicht dran ist, wartet im Auto (also der Hund wartet im Auto). Zum Abschluss fahren wir meistens nochmal an einen anderen Ort und es wird nochmal eine Spur für den Mantrailer gelegt.

    Henry hat viel Spaß dabei und ist super motiviert. Sobald er seine Kenndecke um hat, ist er kaum zu halten :star_struck:

    Ist bei euch eine Staffel in der Nähe? Sicher dürft ihr euch das mal ansehen und die Trainer können auch einschätzen, ob das was für Miko ist.

    Hat sie denn Kontakt zu anderen Hunden? Wenn meiner (10 Monate) 2 Tage keinen Sozialkontakt zu anderen Hunden hatte, wird er auch unleidlich :face_with_rolling_eyes:

    Was zu knabbern kommt hier auch immer gut an, z.B. getrocknete Schweinenasen oder Ochsenziemer.

    Hallo ihr Lieben,

    hattet ihr schöne Weihnachten?

    Entgegen meiner Erwartungen hat Henry nicht den Weihnachtsbaum abgeräumt und durch die Wohnung gezerrt - er war allerdings SEHR interessiert :rolling_on_the_floor_laughing: hat sich aber auch sehr gut abbrechen lassen. Bin ein bisschen stolz …

    Wir hatten auch so einen kleinen Beißer hier - vor allem mir hat er etliche Shirts und Hosen zerfetzt.

    Leider haben wir erst recht spät eine Hundetrainerin gefunden, die persönlich und deren Methoden zu uns und unserem Hund passen. Mit ihr haben wir ein Korrektursignal trainiert. Drohgebärden, Schnauzgriff, etc. - von Hundetrainerin vorgeschlagen und angewandt - haben Henry noch mehr aufgestachelt.

    Aber bis dahin ging es manchmal nicht anders, als Henry konsequent in den Welpenauslauf zu setzen. Wir haben uns dann einfach ruhig daneben gesetzt und nach ein paar Minuten kam er zur Ruhe und wieder raus.

    Er ist immer noch (9 Monate) ein großer Kauer und braucht täglich ein Rinderohr oder ähnliches. Auf uns kaut er aber nicht mehr rum.

    Habt ihr denn schon einen Hundetrainer / eine Hundetrainerin?