Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Eine Frage: Meine Mutter kümmert sich gerade zusammen mit einem anderen Nachbarn um ein Hündchen dessen Besitzer im Krankenhaus ist. Das Tier ist bis auf die Spaziergänge den ganzen Tag alleine. Wie sieht das rechtlich in Deutschland aus? Ist das erlaubt?
Ausserdem scheint das arme Mäuschen unter diesem Juckreiz zu leiden. Alle vier Pfoten sind gerötet. Aber auch da gilt vermutlich, dass man ohne Einverständnis des Besitzers nicht viel machen kann, oder?
Was ist der Hintergrund deiner Frage, kann der Besitzer nicht gefragt werden, ob er etwas anderes bzw. die Behandlung erlaubt?
Doch, ich denke schon. Mir geht es darum, dass ich, vorausgesetzt es ist so, meiner Mutter sagen könnte, dass es tierschutzrelevant ist, dass Hündchen praktisch 24 Std. alleine zu lassen. Dann würde sie evtl in die Gänge kommen. Dass es für das Tier schrecklich ist, was gerade passiert, Herrchen weg und alleine, habe ich ihr schon gesagt. Sie ist leider etwas, naja, mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein ohne gemein zu werden.