Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Das wilde Hundetier ist ein Australian Shephard-Königspudel-Mischling (oder auch Aussiedoodle). Sie hat keine Unterwolle und wurde zuletzt Mitte August geschoren. Seit einer Weile schubbert sie sich nach dem Spaziergang immer den Schulterbereich an der Wand im Gang. Zuerst habe ich gedacht, dass es am Regenmantel liegt, aber sie macht es auch wenn sie nur das Geschirr getragen hat.
Ich bürste sie mehr oder weniger regelmässig. Jetzt natürlich häufiger. Das Fell fühlt sich in dem Bereich auch irgendwie stumpf an und filzt schnell, aber wirklich verfilzt ist sie nicht. Sie hat kein Ungeziefer und sie kratzt sich ja auch nur den Schulterbereich. Vorgestern habe ich sie mal gewaschen, hat aber auch keine Besserung gebracht.
Leider hat mein Hundesalon erst am 9. Januar einen freien Termin. Was kann ich noch versuchen? Ist ja auch kein Zustand für sie. Es beisst sie ja offensichtlich
Ich hole meinen Beitrag noch einmal hoch. Inzwischen habe ich sie zu meiner Schande mit dem Furminator bearbeitet. Er hat so viel mehr Fell raus geholt als die Zupfbürste und ich habe da Gefühl, dass sie sich jetzt deutlich wohler fühlt. Von dem Ding selbst bin leider gar nicht überzeugt, ich habe das Gefühl, dass er die Haare kaputt macht. Eine Bekannte benutzt den bei ihren Pferden und ich finde, dass das Fell dadurch irgendwie komisch stumpf wird.
Gibt es vielleicht ähnliche Produkte?