Mein Doodle hat zum Glück kaum Haare in den Ohren und Zupfen ist daher eigentlich nicht nötig. Trotzdem werden die Ohren immer kurz kontrolliert, wenn ich sie ohnehin bürste.
Habe aber die Bilder von FrauZerb gesucht. Heilige Scheisse
Mein Doodle hat zum Glück kaum Haare in den Ohren und Zupfen ist daher eigentlich nicht nötig. Trotzdem werden die Ohren immer kurz kontrolliert, wenn ich sie ohnehin bürste.
Habe aber die Bilder von FrauZerb gesucht. Heilige Scheisse
Milztumore wachsen oft unbemerkt und rupturieren dann. Also wenn das Mistding schon bemerkt wurde, dann fix raus damit. Der Hund ist ja noch fit.
Ich sage meinem Hund dann immer, dass wenn sie jetzt nicht macht, muss sie auch nicht meinen, dass sie mich dann mitten in der Nacht wecken muss. Ich schwöre euch, sie versteht mich
Gestern war so ein Fall. Normal gehen wir so um +/- 8 Uhr die Abendrunde. Gestern kam sie aber schon direkt nach dem Abendessen an und wollte raus. Dann bin ich extra um etwa 9 Uhr noch einmal vor die Haustür, falls sie Pippi muss. Nein, sie musste natürlich nicht Pinkeln. Heute sind wir auch erst um etwa 9.15 aus dem Haus. Aber es gab kein Jammern oder Winseln, dass sie dringend raus hätte müssen.
Mein Hund muss sich mit mir abfinden. Ich wohne alleine und bisher musste ich sie auch noch nie fremd betreuen lassen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das ein Problem für sie wäre, sie findet grundsätzlich alle Menschen toll. Evtl. wäre sie kurz irritiert, wenn ich ohne sie gehen würde, aber mehr nicht.
Auf jeden Fall ein ganz süsses Mädel Auf den neuen Fotos lacht mich der HSH auch weniger an. Würde das aber einfach im Hinterkopf behalten, mich ein bisschen einlesen. Einfach um gewappnet zu sein, wenn dann doch ernsthaftere Tendenzen auftauchen.
Meine hält ohne Probleme 12 Stunden durch Nicht weil ich sie dazu zwinge. Ich würde durchaus vor dem ins Bett gehen noch einmal Pipi vor die Tür, aber wenn sie nicht muss, dann muss sie nicht. Ich kenne etliche Hunde, die über Nacht problemlos 12 Stunden nicht müssen.
Ich würde einfach mal so um acht Uhr mal gehen. Vielleicht an einem Wochenende ausprobieren.
Muss er denn überhaupt? Also müsstest du nachts raus, wenn du nicht gehen würdest? Oder wäre es möglich schon etwas früher zu gehen?
Alles anzeigenDa ich noch nicht raus gefunden habe, wie man hier Fotos hoch laden kann, hab ich ein Foto von ihr als Profilfoto. Vielleicht kannst du dort was erkennen.
Auf den Fotos sieht man es nicht so sehr, aber in live, von ihrem Haarkleid, Körperbau, Schwanz und Bewegung, meinte meine Freundin, sie vermutlich einen sehr starken Border Collie Einschlag. Als Tierärztin glaube ich ihr mal, und finde auch das sie sehr danach aussieht..... Falls du was anderes siehst, Gib gerne Bescheid.
Trainingsansatz ist tatsächlich nicht viel, Bindung aufbauen durch kleine Spiele, sie zu uns rufen und dann kurz mit einer Hand ans Geschirr fassen, Leine positiv verknüpfen durch Leckerlis, Hausleine oder Schleppe kurz nehmen und wieder los lassen etc.
Neuer trainingsansatz für diese Woche, was aber leider noch nicht so richtig klappt..... Kurz von der Couch runter, tolles Leckerli und auf Kommando wieder hoch.
Ressourcen Einteilung durch uns der Spielsachen. Sie hat Abends gerne alle ihre Schätze nach und nach ins Bett gebracht. Da aktuell ein territoriales verhalten nicht zwingend sein muss, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann, meinte sie wir sollen ganz zart ihr beibringen das wir die macht über die Ressourcen haben.
Ich danke dir vielmals für die guten Tipps
Die beide Fotos sind ja nur vom Kopf, aber da sehe ich jetzt kein Border. Das Gesicht, gerade die Ohren und so, lassen einen HSH-Mischling meiner (nicht wahnsinnig kompetenten) Meinung wahrscheinlich sein
Ich stelle beim Durchlesen fest, dass ich kaum Regeln habe Am Anfang gab es mal ein Bett Verbot. Das ist der Hund aber elegant umgangen, indem sie erst ins Bett gehüpft ist, wenn ich im Tiefschlaf war. Und wenn sie mir dann am Morgen im Halbschlaf vorsichtig am Ohrläppchen geknabbert hat, war ich nicht in der Lage etwas zu korrigieren
Jetzt schläft sie halt auch im Bett.
Kausnacks schleppt sie von sich aus immer in ihre Box. Genauso wie geklaute Sachen, wenn ich etwas nicht finde, muss ich immer zuerst da schauen
Dann halt noch so Sachen wie, dass nichts vom Tisch geklaut wird (hat sie eh noch nie gemacht) oder nicht sinnlos lange gebellt wird.
Der Hund hat mich gut erzogen. Wir kommen vom Abendgassi zurück und sie steht vor der geschlossenen Schlafzimmertür. Kuckt die Tür an, kuckt mich an, wieder die Tür usw. Ich "ach so, magst du schon schlafen gehen?" und öffne dem Hund die Tür