Beiträge von she-ra81

    Wieso sollte ein Luftbefeuchter wegen der Fussbodenheizung nicht möglich sein? Man muss halt ein gutes Modell haben.

    Ich habe hier eine Fussbodenheizung und eine kontrolliere Lüftung. Dadurch habe ich ohne Befeuchtung im Winter eine Luftfeuchtigkeit von unter 20%. Daher läuft, sobald die Heizung an ist, der Luftbefeuchter von Venta 24h und damit komme ich auf eine akzeptable Luftfeuchtigkeit. Vor ein paar Tagen war der Monteur hier und hat die Filter gewechselt und er hat auch die Modelle von Venta empfohlen.

    @MoniHa

    Danke für den Link zu dem Artikel.

    Ich bin gerade dabei zu recherchieren ab welchem Alter ich mit einem Junghund anfangen kann zu wandern und bin immer wieder auf diese Regel gestoßen, und hatte mich schon gewundert

    Ich habe dazu weiter vorne einen Blogpost von Dr. med. vet. Rückert verlinkt. Da wird eine Studie zitiert, in der junge Beagle auf einem Laufband 20km pro Tag laufen ohne Schäden davonzutragen. Ab 40km traten dann wohl welche auf. Ruhige gleichmässige Bewegung ist eigentlich nie ein Problem, vorausgesetzt der Hund mag auch so lange laufen.

    So generell, ohne jetzt deinen Hund, dessen Alter noch die geplanten Strecken zu kennen.

    Hier wurden schon etliche gute Tips gegeben, z. B. Trainer mit Hütehunderfahrung und filmen.

    Aber einfach so zur Beruhigung: Ich habe hier auch einen Aussiedoodle sitzen. Absolut kein Problemhund, zumindest nichts, was man mit ein bisschen Training nicht in den Griff kriegen könnte. Ja, bei den Doodles wird einem oft das Blaue vom Himmel versprochen, aber es sind auch keine Monster.

    Connalab

    Wollte dir gerade antworten. Ich habe das Gefühl, dass IRobot mal Pioniere waren, aber ihnen die Chinesen den Rang abgelaufen haben. Kenne zumindest niemanden mehr, der einen hat und/oder zufrieden ist.

    Dank Blackfriday-Rabatt habe ich mir ja einen Dreame x40 ultra complete gegönnt. Der wurde am Dienstag geliefert. Einrichten lief tiptop, saugt wirklich gut und auch das Wischen ist deutlich besser als beim Vorgänger Roborock S6. Er navigiert super durch die Wohnung. Zwei kleine Minuspunkte habe ich, zum einen braucht er deutlich länger. Der S6 war nach 40 Minuten fertig, der X40 benötigt für die gleiche Fläche fast 70 Minuten, dabei macht es aber kaum einen Unterschied ob er nur saugt oder auch wischt. Und das Trocknen der Mops ist doch ziemlich laut und dauert halt eine Weile. Daher musste er in die Abstellkammer umziehen, da ist es zwar jetzt noch enger, aber das Geräusch nervt mich wenigstens nicht.