Beiträge von Benhilde

    :winken:

    Ich benötige mal eure Erfahrungen. Bente liebt es zu laufen und zieht von sich aus immer schon gut. Da sie gerade etwas zu viel drauf hat, würde ich gerne mit Canicross anfangen (ist auch gut für mich, da bei mir Asthma im Raum steht und ich Kondition aufbauen soll).

    Nun stehe ich vor der Frage, welches Geschirr... ich muss eh für Hilde ein Zuggeschirr kaufen, allerdings für Mantrailing und das wird wahrscheinlich das safety von Uwe Radant...

    Habt ihr Tipps für mich als Anfänger welche gut sind? Auch was Gürtel angeht und Jöringleine? Am liebsten würde ich alles in einem Shop bestellen, also bei Uwe Radant.

    Könnt ihr mir helfen?

    Ich habe hier ebenfalls zwei Hunde die mich deutlich als Ressource sehen. Hier gibt es strikte Regeln. Ich bestimme, wann einer der Hunde bei mir liegen darf und schicke den anderen weg (bei Hilde deutlich, da sie mental ebenfalls sehr stark ist). Begrüßung ist hier immer getrennt. Der eine Hund liegt im Körbchen, der andere darf zu mir. Ansonsten würden die beiden sich gegenseitig angehen und ihrem Frust aneinander auslassen. Was ich nicht will.

    Kannst du deinen älteren Hunden ein Kommando beibringen, in den Momenten wo deine jüngste Hündin (richtig so?) Bei dir liegt, das sie auf Abstand bleiben? Gleichzeitig würde ich der jüngsten Hündin beibringen das sie auf Abstand zu bleiben hat, wenn du mit den älteren kuschelst. Damit nimmst du niemanden den sozialen Kontakt, hast aber noch die Kontrolle.

    Richtig blöde Frage: Wie fest stellt ihr die Maulkörbe ein?

    Bente trägt Foxterrier Hündin und von den Maßen müsste es passen. Wenn ich den Maulkorb so einstelle das es nicht an den Augen anliegt und etwas lockerer sitzt wackelt er. Stelle ich ihn sehr fest ein, sitzt er an den Augen und die Schnauze stößt an. Also entweder ich bin zu blöd zum einstellen oder die Maße passen doch nicht. :ka:

    Ich bin mir auch unsicher. Wie stellt ihr den ein? :pfeif:

    Ich bin auch am überlegen den Maulkorb umbauen zu lassen wie den, weil er nochmal einen Riemen hat, um ihn an Ort und Stelle zu halten.

    https://www.chicundscharf.com/product_info.p…ndin-gruen.html

    Bei dieser Vorgeschichte wäre es nicht ungewöhnlich, wenn er einen Deprivationsschaden hat. Am besten nicht mehr experimentieren, nicht mehr einfach mit anderen Zusammen lassen. Sucht euch einen Trainer für Einzelstunden, welcher euch Zuhause in euren normalen Umgebung begleitet und Tipps für den Umgang gibt.

    Viel Erfolg!