Beiträge von Ernalie

    Aber insgesamt fand ich Texel eher langweilig.

    Macht mir jetzt ein bisschen Angst. Zumal ich auch eher schnell gelangweilt bin und eher die Platz-Hopping Urlauberin bin.

    Wir mussten leider fest buchen, weil durch Pfingsten mittendrin alles sehr voll war schon. Vielleicht gucke ich Mal in die AGB, bis wann man noch Änderungen vornehmen kann? 🙈

    Dann würde ich den Urlaub ggf aufteilen und noch woanders hin.

    Jetzt hab ich ja einen Tag hinter mir. Heute Morgen Haare gewaschen mit den neuen Produkten. Fühlten sich auch erstmal gut an. Das gute Gefühl ist allerdings im Laufe des Tages verschwunden und meine Haare sind genau so strähnig wie sonst auch am Abend. 🙈

    Also so richtig schöne fluffige Haare werde ich wohl nie haben. Mal gucken, wie es nach ein paar Tagen mit den Produkten ist. Man kann ja auch nicht schon am ersten Tag Wunder erwarten.

    Da fahren wir im Mai hin. Ich kann dann gerne berichten 😂

    Ernalie

    Da passt kein Smiley, aber ja, das ist ein Riesenproblem. „Da musst du einfach nur“ ist bei hochemotionalen, anstrengenden Szenarien selten sinnvoll - siehe ‚du musst von dem fanatischen Kinderwunsch und entspannen, dann klappt das mit dem Schwangersein“ „du musst nur souverän auftreten, dann pöbelt der Hund nicht mehr“, „du musst die Mobber nur ignorieren, dann hören sie auf“ usw.

    Mir geht es eher darum, dass diese Tipps einfach oft an der Realität vorbei gehen.

    Nein, mein Kind hat nicht in unserem Bett besser geschlafen. Im Gegenteil. Jedes räuspern hat sie wach werden lassen.

    Nein, ich kann eine Diskussion nicht abbrechen, wenn ich mich nur "durchsetze", weil es.mein Kind in hoch emotionale Nöte bringt, nicht zu verstehen, um was es geht.

    Nein, ich kann ihr ihre Entscheidungsfindungsschwierigkeiten nicht nehmen, indem ich die Auswahl begrenze.

    Ja, sie darf sich ihre Kleidung selbst aussuchen, sie würde auch niemals was anziehen, was ich ihr vorschreibe. Und dennoch ist das jeden Morgen aufs Neue ein Theater..

    Etc

    Etc

    Etc

    Kinder sind eben Personen und keine unbeschrieben Rohlinge. Was bei mir klappt muss bei einem anderen Kind noch lange nicht klappen. Und nicht alles, was man über "Kinder heutzutage" sagt, liegt nur daran, dass die "Eltern heutzutage"... Was auch immer tun oder nicht tun.

    Ich finde solche Aussagen immer eher schwierig. Ich weiß, sie sind nicht böse gemeint. Dennoch möchte ich dazu noch was sagen.

    Ich habe ein Kind, was sehr viele Eigenheiten und Auffälligkeiten hat. Von Regulationsstörung über Schlafstörung bis zu wahnsinnig ausgewähltem Essen und so weiter. Wie oft habe ich gehört, dass "das nur daran läge, dass wir xy" machen oder auch nicht machen...

    Das wirkt einfach so wahnsinnig anmaßend und auch ein wenig übergriffig.

    Ich berichte jetzt einfach Mal aus meiner eigenen Erfahrung, die nicht immer schön war.

    Schreikind? Das liegt bestimmt am Kaiserschnitt (und dass du nicht gestillt hast)

    Kind schläft wahnsinnig schlecht? Ihr müsst es nur mit in euer Bett nehmen. Liebe und Nähe regelt alles

    Kind hat stundenlange Meltdowns? Wenn ihr das und das macht hört das auf...

    Kind isst schlecht? Ihr seid einfach zu weich

    Kind macht Theater beim Anziehen? Lasst ihm halt einfach keine Wahl/lässt es selbst aussuchen

    Kind kann nicht still sitzen? Na ihr müsst ihr das schon beibringen.. Kinder heutzutage...

    Kind kann sich nicht entscheiden? Lasst ihr halt keine Wahl, ihr müsst euch durchsetzen

    Kind diskutiert bis zum Erbrechen und hört nicht auf bis es bis ins letzte Detail verstehen kann? Ja, selbst Schuld, ihr lasst es ja auch durchgehen.

    Ich habe mich mal ganz böse mit meiner Mutter gestritten, die mir immer sagte: "Erziehung schlägt zurück", wenn ich ihr mein Leid klagen wollte. Und hab sie dann gefragt, ob sie meint, dass das auch bei ihr der Fall war, als mein Bruder auffällig wurde, Drogen konsumierte, in ganz üblen Kreisen unterwegs war und schlussendlich von der Hauptschule geflogen ist ohne Abschluss...

    Ich finde das wahnsinnig frustrierend, solche Ratschläge. Weil sie einfach komplett an allen Dingen den Eltern die Schuld zuschieben, weil man müsste ja nur dies und das. Dabei ist der Leidensdruck schon so enorm hoch und wahrscheinlich ist man als Eltern auch auf diese Ideen schon von alleine gekommen.

    Und außerdem berücksichtigt es überhaupt nicht, dass auch Kinder eigenständige Personen sind, die mit einem Charakter geboren werden und nicht formbare Rohlinge sind, die man sich zurecht biegen kann.

    Kann ich so, zumindest für uns, überhaupt nicht bestätigen.

    Aber ich denke ohnehin, dass eine Erklärung da gar nicht so einfach ist. Und einfach unterschiedliche Gründe existieren.

    Und wie gesagt, laut meiner Tante, die immerhin über 40 Jahre Erzieherin war, sind es auch nicht mehr geworden. 🤷🏼‍♀️

    Das klingt echt gut Ernalie und wenns bei dir mit den Produkten gut klappt, mach ich es dir mal nach. Ich hab eine ähnliche Haarstruktur.

    Ich bin vor längerer Zeit schon von Chemie auf Henna umgestiegen und merke schon, dass das besser für meine Haare ist. Vielleicht schaffe ichs ja mit Henna und den Tipps hier, dass sie mal auch länger gut aussehen :denker:

    Henna hab ich irgendwie nie auf dem Schirm, aber stimmt. Damit kriegt man ja durchaus auch tolle Haarfarben hin. Die waschen sich aber nicht raus, oder? Habe gerade meine Naturhaarfarbe zurück und bin froh darüber. Ab und zu was anderes wäre cool, aber nicht, wenn meine NHF dann wieder erst komplett rauswachsen müsste.

    Henna wäscht sich nicht raus und darf auch nicht mit was anderem übergefärbt werden.

    Da legt man sich also schon ziemlich fest mit.

    Da ich aber vorher viele Jahre immer nur rot gefärbt habe, und auch wirklich gefärbt, und selbst das wegen meiner Haarstruktur nur 2 Wochen gehalten hat, war der Umstieg auf Henna bei mir eine krasse Veränderung.

    Man kriegt ja auch eine SOG-Lüftung für Chemieklos, dann ist zumindest nichts mehr riechbar.

    Je nach Einbauort der Toilette riecht es dann im Vorzelt oder auf der Nachbarparzelle. |)

    Hätte ich einen Nachbarn, der mich mit seinen Fäkaliendüften beglücken würde, ich würde sehr schnell sehr deutlich werden. :rotekarte:

    Mein Mann hat mir gerade gestern von diesen Vorrichtungen erzählt. Meine Reaktion darauf war auch etwa so: "Na super, wenn das alle installieren riechts zwar bei keinem mehr innen, dafür stinkt der ganze Platz nach Kacki".

    Brotalternative finde ich immer witzig. Bevor ich Brot essen muss, es ich lieber nix. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Außer es ist selbst frisch gebacken aus dem Dutchovendingsbumsteil. Dann ziehe ich Brot allem anderen vor.

    Ist hier leider auch eher ne Bestrafung. Also für meine Tochter.. Ich bin nahezu brotsüchtig xD

    Problematisch ist vor allem auch, dass sie unfassbare Probleme mit Entscheidungen hat. Je nach Tagesform kanns sein, dass sie die Entscheidung, was sie denn essen will, in eine unglaubliche emotionale Not bringt, dass sie keine Entscheidung treffen kann. Das betrifft aber nicht nur das Essen, sondern auch welche Hose man anzieht, welches Ausmalbild man will, ob man lieber rot oder blau ausmalt, ob man lieber schwimmen gehen will oder zu Hause bleibt, ob man Erdbeer- oder Schokoeis will.. Naja, alles halt |)