Mein Schäferhund hat halt einen Job, legt am Tag außer Garten im fast nur Freilauf 5-12 km zurück mit 12 Monaten, ist damit aber super zufrieden. Zu Hause liegt sie fast nur herum, wenn wir grade nichts aktiv mit ihr machen.
Sicher muss man den Hund "auslasten", also der WILL arbeiten, aber er ist auch super kooperativ. Also er will auch tun, was ich möchte, und ich glaube das ist fast der wichtigste Punkt: Dem Hund sauber kommunizieren, was dran ist und was nicht. Und was auch nicht so cool ist, ist, den Hund "auszulasten" bis der zu müde ist um Blödsinn zu machen, um zu umgehen, dem Hund beizubringen, was Blödsinn ist. Sodass er nur zur Ruhe kommt, wenn er total am Ende ist. So stellen sich einige dieses Auslasten vor.
Ich würd ins Bugdet Trainingsstunden mit einplanen, für euch, also Einzeltraining, dann dem Züchter sagen was ihr sucht und ihn bitten einen Welpen auszusuchen, oder jemanden der sehr viel Ahnung hat mitnehmen, und Ernst nehmen wenn der Züchter sagt dass er keinen passenden Hund für euch hat.
Stell deine Frage doch auch nochmal im Schäferhundeforum, vielleicht geben die konkretere Empfehlungen für das, was ihr sucht?