Manchmal wünsche ich mir eine offizielle Statistik darüber, wieviele Brände es in der Silvesternacht gab, wieviele Menschen in der Silvesternacht verletzt wurden, wieviele Tiere zu Schaden gekommen sind, deutschlandweit.
Hier auch wieder:
https://www.nordbayern.de/polizeibericht…berg-1.14538359
So eine Statistik fänd ich auch interessant.
Aber die Überschrift des verlinkten Artikels ist m. E. zu reißerisch: Die Polizei ermittelt wegen des "Verdachts der schweren Brandstiftung", weil sie genau das ausschließen muss. Erfahrungsgemäß kommt es nicht selten vor, dass Feuerwerksraketen auf Balkonen, hoch liegenden Terrassen oder Dächern Dinge in Brand setzen. Vorsatz ist bei so etwas selten, oder anders formuliert, solche Brände lassen sich in eng bebautem Umfeld kaum verhindern, wenn dort Feuerwerk stattfindet. Doof ist dabei, dass hoch liegende Balkone i. d. R. bei hohen Häusern vorkommen, hohe Häuser haben viele Bewohner und wenn sowas brennt, bindet das viele Kräfte und ist mit sehr hohem Risiko für alle verbunden.
Seinen Balkon leerzuräumen ist übrigens nicht nur an Silvester sehr sinnvoll.
ja nun - aber da gibt es wohl einen qualitativen Unterschied zwischen einer regulären Silvesterrakete bei der man vielleicht ein Pickelchen bekommt
Und einer wie auch immer gearteten Konstruktion, mit der man sich das halbe Gesicht wegsprengt
Ohne Frage - wollte nur zeigen, dass genug Menschen dämlich genug zu sein scheinen.... (dahingestellt sei, ob es bei dem Polizisten vielleicht dennoch ein Unfall war... ich gehe irgendwie immer noch davon aus....)
Aber irgendwie setze ich da immer noch betrunkenen Leichtsinn voraus.
Ich grundsätzlich auch. Und genau das macht für mich ein Böllerverbot auch so unumgänglich - die machen besoffen so einen sch*** , gefährden damit sich und andere - und scheinen ja trotz allem weder auf Böllern NOCH auf saufen verzichten zu wollen...
Ich gehe davon aus, dass unter den Leuten, die aktiv andere Menschen mit Feuerwerk angegriffen haben, ein großer Teil nicht (oder nicht nur) alkoholisiert war.
Sch...ße im Kopf haben viele Menschen das ganze Jahr über und das schließt auch einige Amtsträger nicht aus.