Beiträge von walkman

    Was gebt ihr denn wann als letzte Mahlzeit abends?

    Vielleicht ist die Zeit zwischen letzter und erster Mahlzeit zu lang? Unsere TA hat uns ein Leberwurstbrot vor dem Schlafen empfohlen, hat funktioniert.

    Inzwischen lasse ich das und gebe vor der ersten Runde eine Hand voll Trockenfutter.

    Ich lehne mich hier vermutlich gerade gaaanz weit aus dem Fenster, aber bei entsprechender Fahrweise und Fahrkönnen sind Vorderradler auf normalen Schotterstraßen absolut kein Problem. Im Winter im Zweifel Schneeketten drauf - die brauchst aber ab einem gewissen Punkt beim Allrad auch. Was anderes sind nasse Wiesen, wirklich rutschige, lose Schotter/Sandpisten u. Ä. Allerdings kommt man ohne Können da auch mit Allrad nicht durch.

    Die Rede war von unbefestigter Dirtroad. Wenn die Bezeichnung angemessen ist, sollte es schon bei Regen Allrad sein. AT sollten es dann auch sein.

    Vom Womostellplatz am südwestlichen Ende vom Brouwers Dam kommt man sehr gut zu weiten Stränden.

    Den suche ich gleich mal. :gut:

    Meinst du den?

    https://camperplaatsbrouwersdam.nl/de/home-deutsch/

    Ja genau den. Da kannst du den Stellplatz am Automaten genau auswählen. Weiter hinten war es sehr ruhig, sofern der Platz nicht komplett voll ist.

    Es gibt leider nur einen Eingang, deshalb muss man zu der Pommesbude im Nordwesten einmal rumfehen. :)

    Mein Mann muss Mitte Mai etwa beruflich nach Den Haag und meinte, wir könnten ja evtl mit Womo fahren und da so drei Tage bleiben. Hat mich ziemlich verblüfft, er mag das Campen ja nicht.

    Nun kenne ich mich in Holland so gar nicht aus, war das letzte Mal da, als ich 5 war :grinning_squinting_face: . Man könnte sagen, meine Erinnerungen sind rudimentär.

    Gibt es in der Nähe von Den Haag schöne Gegenden, wo man vllt eine Weile verbringen will? Hat jemand einen heißen Tip für mich?

    Vom Womostellplatz am südwestlichen Ende vom Brouwers Dam kommt man sehr gut zu weiten Stränden.

    Land Rover Freelander 2 mit Allrad, wenn der Kofferraum reicht, hat ein tolles Fahrwerk für schlechte Wege und extrem langstreckentauglich. Leider recht teuer im Unterhalt.

    Ansonsten vielleicht Skoda Octavia Scout.

    Ich bin handwerklich echt unbegabt und verletzte mich selber schon regelmäßig ohne Werkzeug. Da soll der Hund nicht auch noch drunter leiden :)

    Das hat ja nix mit "Handwerk" ansich zu tun.

    Für die 5 Minuten Krallen kürzen, würde ich persönlich weder den Weg noch die Wartezeit beim TA/Frisör auf mich nehmen. Ganz abgesehen von dem Geld, das man spart, wenn man diese einfache Pflegemaßnahme selber macht.

    Zumal TAs/Hundefrisöre das auch nicht unbedingt besser können. Hab schon Geschichten gehört von grundsätzlich nur ganz wenig weggenommen, damit man bloß nicht ins Leben hackt (wodurch die Krallen weiter zu lang blieben) bis einfach schnell kurz geknapst ohne auf das Leben zu achten (und damit eben regelmäßig ordentlich ins Leben geknapst).

    Wenn du dir unsicher wg. der Handhabung bist, kannst du dir das freilich mal beim TA/Frisör zeigen lassen (oder woher kommst du, vllt kann dir das auch ein User zeigen?), aber auf die Länge plädiere ich für's selber machen.

    Hab jetzt nen Termin beim TA gemacht, die TFA hat von selbst vorgeschlagen, dass sie mir das zeigen wird. Bin gespannt :)