Notausstiege sind für mich komplett unnötig, bzw. kaufe ich keine Boxen mit Notausstieg.
Wenn der Unfall ein Bergen aus der normalen Klappe unmöglich macht, ist immer auch die Feuerwehr vor Ort, die den Hund fachmännisch bergen kann und dabei auch so Dinge wie die Sicherung des Hundes mit im Kopf hat.
Was ich gar nicht gebrauchen kann ist ein übereifriger Ersthelfer der unter dem Eindruck von „Alarm für Cobra 11“ den Hund an der Autobahn aus dem Auto lässt und nicht vernünftig sichert.
Ich denke da auch immer an die Feuerwehr Männer und Frauen, die bei einem Unfall sicherlich froh sind und andere Dinge im Kopf haben, als meinen Hund umständlich zu befreien. Daher bin ich sehr froh über den Notausstieg in meiner Box.
Wenn bei einem Verkehrsunfall das Fahrzeug so stark deformiert ist, dass die Feuerwehr schweres Gerät benötigt, ist es leider gut möglich, dass auch der Notausgang der Box nicht mehr funktioniert. Auch der Hundehalter selbst wird dann sehr wahrscheinlich nicht mehr vollständig "funktionsfähig" sein (eingeklemmt, verletzt, Schock...).
Für die Feuerwehr steht die Rettung von Tieren in der Prio aber unmittelbar hinter der Menschenrettung, die haben also "nicht andere Dinge im Kopf", sondern es ist völlig selbstverständlich, dass gleich nach den Menschen, die i. d. R. an den Rettungsdienst übergeben werden, die Tiere gerettet werden.
Man könnte jetzt auch noch darüber spekulieren, ob so ein Notausgang die Stabilität einer Box schwächt und damit den Schaden für das Tier oder das Risiko, dass das Tier selbstständig aus dem Fahrzeug klettert, und auf der BAB rumläuft, erhöht, ich denke, ob es einen Notausgang gibt, oder nicht, ist eher egal.
Pünktchen86 : was hättest du in unserem Fall gemacht? Mitten in der Wallachei, Hunde sitzen im Kofferraum in der Box, Kofferraum öffnet nicht mehr.
Rufst du da auch die Feuerwehr?
Ja, wenn nichts mehr anderes geht, ist die Feuerwehr auch für so etwas da.