Ist es mittlerweile echt üblich, sich fix ausgemachte Termine mit einem Dienstleister immer wieder bestätigen zu lassen?
Irgendwie kommt das immer häufiger vor, die Leute machen einen Termin für maximal eine Woche später und fragen dann 2-3 Mal nach, ob der Termin eh noch passt. Gerne auch recht penetrant auf mehreren Kanälen (Mail/Anruf/WhatsApp) gleichzeitig, wenn man nicht sehr zeitnah (unter 30 Minuten) antwortet. 90% der Menschen haben eine schriftliche Terminzusage. Ich find das ehrlichgesagt unglaublich anstrengend, zeitraubend und unnötig.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Mechaniker oder Frisör oder Arte mehrmals zu kontaktieren, um eine Bestätigung zu bekommen, dass eh alles so ist wie ausgemacht und sehe auch den Mehrwert für den Kunden nicht.
Hab mal ne Küche bestellt mit 3 Monaten Lieferzeit. Hab 2 Wochen vor Liefertermin da angerufen und gefragt, ob es bei dem Termin bleibt. Antwort: "Hä? Ja sicher! Wieso sollte sich der Termin ändern, hamm wir doch so vereinbart!?" Wie man's macht...
Alles anzeigenIch habe von Amazon ein Paket erhalten mit einem Artike, den ich nicht bestellt habe. Einen Wasserball. Juhee.
Dafür ist mein bestellter Artikel nicht gekommen. Ein Hundebett. Ohjee.
Der falsche Artikel wurde unter der Bestellnummer geschickt, daher passt alles zusammen.
Wie teile ich denen das mit? Hallo Bot, 🤖 hascht was falsches geschickt?
Neu bestellen kann ich zwar, aber ich sitze dann auf dem falschen (bezahlten) Artikel weil der in die Schweiz geliefert wurde.
Und nu? Schöner Mist.
Ich hab bei der Telefonhotline vom A immer beste Erfahrungen gemacht, in der Regel war das Geld schneller wieder da, als ich zurückschicken konnte. Bist du Prime-Mitglied? Vielleicht macht das nen Unterschied.