Beiträge von Socke mit Loch

    Ich lese diese Story mit nassem Handtuch und Wärmetauscher bei Facebook immer wieder. Wirklich seriöse Quellen finde ich aber nicht und kann mir auch keiner nennen. Mein Tierarzt hat mich bei der Frage fast ausgelacht. Davon hätte sie nochnie gehört. Klar das man den Hund nicht mit dem Handtuch fesseln soll.

    Es gibt ja auch diesem tollen Trick Getränke mit nassen Tüchern zu kühlen.

    Wenn ich z.B. auch nach Hitzschlag hundvgoogle lese ich, auch von Tierärzten, immer wieder Hund in nasses Handtuch oder Decke wickeln.

    Vor ein paar Tagen kam dann noch ein Bericht eines niederländischen Tierärzte hinzu, das Eiswürfel etc ja quasi auch potenziell tötlich sind.

    Ich vermute, dass der Großteil der Jagdhunderassenhalter die sich hier dazu äußern, den Jagdhund nie ausgebildet haben. Das ist ein Unterschied. Sobald der Jagdhund ausgebildet wurde (und das erste mal Blut geleckt hat), war es das mit dem Freilaufen im Wald und der Abrufbarkeit wenn der Hund auf einer Fährte ist.


    Was sagen meine Jagdkollegen?

    80% "geht gar nicht"

    20% "kann ich mir schon vorstellen, dass das klappt"

    Flynn und Nolan haben zwar keine Ausbildung aber natürlich die Spurlautprüfung gemacht. Sie sind weiterhin ableinbar, waren nachdem der Hase weg war abrufbar und wieder völlig normal. Auch die beiden Braken die dabei waren. Wenn man das entsprechend trainieren würde, könnte man sie such von der Fährte abrufen. Aber das ist ja nicht sinn der Sache

    Man muss sich nur auf den Beagle einlassen. Wenn man wriss wie sie ticken ist das keine Kunst. Wären des ersten Lockdown haben wir eine Trickchallange vom Verein gemacht. Flynn war noch kein Jahr alt. Er hat die Challange gewonnen. Er konnte die ganzen Sachen meist noch am Selben Tag und auch jetzt nach Monaten ohne üben kann er es noch.

    Ich kenne bon den Ausstellungen mehrere Besglehalter und Züchter die Hundesport machen oder gemacht haben

    So als langjährige Beaglegalterin und Hundesportlerin möchte ich mal kurz klarstellen, das ein Beagle genauso trainierbar/erziehbahr ist, wie jeder andere Hund auch. Hier leben mittlerweile Beagle 3, 4 und 5. Alle haben und machen mit mir Hundesport. Nolan und Flynn starten auf dem Deutschen Rally und Champianat, Flynn ist Mit 99 Punken und nur etwas langsamer zweiter auf der Bundessiegerprüfung des VDP geworden. Nolan hat auf deinem 2ten Tunier nach nur rin paar Trainingsstunden die Quali für Klasse 2 gehabt. Mit 1,5 Jahren. Flynn nach dem dritten Turnier. Meine Hunde können frei laufen, benehmen sich überall und lernen unwahrscheinlich gerne und schnell.

    Das Problem ist dieses dumme Gerücht, Beagle seien nicht erziehbar, jagen alles und fressen alles. So gehen viele Beaglehalter an die Beaglegaltung.

    Ich habe neben meinen 5 Beaglen noch 3 andere trainiert, eine weitere Hündin war im Verein.

    Meine Züchterin kann fast alle ihre Beagle frei laufen lassen.

    Mein verstorbener Hund hatte Lagora. Damals kannte es kaum einer. Er hatte seitcer zwei war normale Epilepsie. Dann kam mit 7 Jahren komische kleine Anfälle und Zucken dazu. Keiner wusste was es ist. Mittlerweile weiss ich es. Mittlerweile müssen alle Hunde die zur Zucht zugelassen werden darauf getestet werden.