Habe ich irgendwo geschrieben, dass Papillon und Pudel ähnliche Rassen sind? Nein (wobei ein Zwergpudel und Papillon auf jeden Fall mehr Ähnlichkeiten zueinander haben als ein Zwergpudel und ein Afghanischer Windhund - dahinter steht ja eher die Frage, ob sie ähnlich genug für ein bestimmtes Zuchtziel sind). Es ging mir erstmal nur um die Frage, ob pudelähnliches Körperfell bei kurzem Gesichtsfell überhaupt möglich sein könnte - hier habe ich leider - abgesehen davon, dass mir in verschiedenen Bereichen die Kompetenz abgesprochen wird - noch kein schlüssiges Argument dagegen, dass es möglich sein könnte, gehört. Die Frage, ob man in einen Pudel andere Rassen einkreuzen möchte und wie man das ggfs. begründet und angeht oder ob man eine neue Rasse gründen möchte, ist doch eine ganz andere. Ich würde jetzt auch keinen Cocker in einen Pudel einkreuzen wollen, weil das die Gesundheit des Pudels massiv senken würde, aber die Frage, was theoretisch möglich ist, ist doch eine ganz andere. Ob und wie man das dann erreichen will oder nicht, ist - zumindest für mich - dann eine ganz andere.
Stand jetzt ist es so, dass ich persönlich zumindest ein ungutes Gefühl hätte, eine Rasse mit langem Gesichtsfell zu kaufen (was jetzt nicht heißt, dass es nicht sein kann, dass ich es vielleicht trotzdem tun würde), insbesondere wenn Züchter:innen und Halter:innen da direkt in eine Abwehrhaltung verfallen. Der Stand der Wissenschaft ist schließlich, dass es bisher keine aussagekräftigen Studien gibt, d.h. es könnte genauso gut sein, dass es eine Einschränkung darstellt - da würde ich mir dann zumindest eine gewisse Sensibilität dafür wünschen.
Bzgl. Cocker habe ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob sie wirklich kurzhaarig sind - es sieht für mich in Videos aber so aus, als würden gezielt die Vibrissen und nicht lange Haare abgeschniten werden - hier z. B. hat der Cocker am Anfang noch Vibrissen, die deutlich länger sind, als ich es von Pudeln bei der Fellänge kenne:
Kann aber natürlich auch sein, dass sie erst drumherum schneiden, um dann die Vibrissen auch noch abzuschneiden.
Ich beanspruche jetzt auch nicht für mich, dass mich in Pudelzucht total gut auskenne. Aber ich dachte, in dem Thread besteht ein Interesse daran, über sowas zu diskutieren und ggfs. dann zumidnest einen Link zu Quellen (z. B. dazu, was das Pudelfell genetisch von anderem Fell unterscheidet und inwieweit das mit kurzem Gesichtsfell (in)kompatibel ist) zu posten, wenn das alles schon klar ist. Wenn das nicht so ist, dann ist die Diskussion hier ja überflüssig - von meiner Seite müssen wir die dann auch nicht weiter vertiefen.