Hier ist geballtes Wissen vorhanden, das ich nicht ignorieren würde.
Schon, aber: auch wir kennen nicht ALLE Vertreter einer Rasse und erst recht wissen wir nicht, welche Eigenschaften genau dieser Mix mitbringt. Persönliches Kennenlernen ist immer eine Möglichkeit. Und wer weiß, vielleicht findest Du so genau den einen Hund, der für Dich richtig ist, von dem Dir aber hier alle abgeraten hätten. Es kommt da doch sehr darauf an, wieviel Du zu leisten bereit bist / auf was Du Dich einlassen könntest / mit was Du Dich arrangieren könntest / an was Du vielleicht sogar unerwartet so richtig Spaß finden könntest. Und natürlich darauf, was genau dieser eine Hund an Eigenschaften mitbringt.
Es gibt Jagdhunde ohne Jagdtrieb, dafür Begleithunde mit unbändigem Jagd- oder auch Territorialtrieb. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein reinrassiger Hund bestimmte Eigenschaften mitbringt, aber das ist nicht in Stein gemeißelt, sondern individuell auch unterschiedlich.
Kennenlernen kostet Dich Zeit und evtl. ein paar Tränchen, wenn Du nach einem tollen Kennenlernen doch feststellst, dass der Hund auf irgendeine Weise too much für Dich ist. Aber Du kannst eben auch ganz unerwartet einen tollen Hund finden.
Deshalb würde ich in die Tierheime gehen und mir die Kandidaten vor Ort anschauen und dann Fragen zu ihnen stellen und mich mit dem TH-Personal bekanntmachen und denen genau sagen, was für einen Hund Du gern hättest und wo Du Abstriche machen würdest.
Ich drück Dir weiter die Daumen.