Beiträge von CundC

    Ah, man kann es auch in ausgelassener flüssiger Form einfrieren? Ist ja perfekt, danke! Das könnte uns in Zukunft noch nützlich werden - erstmal scheinen wir aber gut klarzukommen. :)

    Natürlich. Man muss nur drauf achten, dass es Zimmertemperatur hat, alles gut vermengt ist in der Dose und dann portionieren.

    Stückiges Pferdefett geht auch, kann man ab und zu als Frostware bei den ganzen Barfanbietern bekommen, aber da eben nicht immer.

    Und gefühlt war hier Flüssiges immer besser bekömmlich.

    Flüssiges ist halt erhitzt worden, d.h. analog gekochtem Fleisch. Für empfindliche und alte Hunde ist Gekochtes häufig besser, da leichter verdaulich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    weil es ja sicherlich durchaus auch welche gibt, die wirklich das Beste wollen und es mit Leidenschaft machen - selbst wenn sie mangels Wissens oder Infos das nicht hinbekommen

    Aber genau das macht den Unterschied: das Beste zu wollen und sich nicht genügend zu informieren und es trotzdem zu tun.

    Auch, wenn man alle möglichen Informationen hat (und auf viele Informationen können eben nur in Verbänden organisierte Züchter zugreifen), können kranke oder nicht rassetypische Welpen entstehen, aber das Risiko ist menschenmöglich minimiert. Will ich Welpen in die Welt setzen, sollte ich das auch mit aller Sorgfalt tun und dazu gehört m.M.n. auch, mich dem entsprechenden Rasseclub anzuschließen, um Zugriff auf diese Informationen zu bekommen.

    Wenn ich das mal vergleichen darf, obwohl der Vergleich natürlich hinkt:

    Ich kaufe mir keinen Hund, wenn ich nicht weiß, dass mein Vermieter mir die Haltung erlaubt. Es gibt aber (zu viele) Fälle, in denen Neu-Hundehalter aus allen Wolken fallen, wenn der Vermieter die Hundehaltung spitzkriegt und mit Kündigung droht. Es gibt auch viele, die wissen, dass sie keinen Hund halten dürfen und es drauf ankommen lassen. Dann wird der Hund eben inseriert, weil der böse Vermieter schuld ist.

    NEIN, ist er nicht! Schuld sind diejenigen, die sich nicht an die von ihnen akzeptierten Vertragsbedingungen halten.

    Menschen werden auch nicht für ganz genau bestimmte Zwecke gezüchtet wie Hunde, Schweine, Hühner und andere Tierarten.

    Es ist etwas anderes, ob ich einen Mix aus dem Tierschutz aufnehme, der nunmal da ist (und in dessen Heimatland hoffentlich Kastrationsaktionen laufen) oder ob ich zur bereits bestehenden Anzahl an "heimatlosen" Hunden selbst noch welche dazuproduziere mit der gleichen Ausgangslage, nämlich ohne Wissen über evtl. vorhandene Erbkrankheiten oder Vorerkrankungen der Elterntiere.

    Genau aus dem Grund hatte ich mir damals für den Keller einen anderen Kaminofen ausgesucht - die sog. Werkstattöfen sind oben flach und können hinten angeschlossen werden. Fürs warmmachen reicht es, auch kochen würde klappen - fürs Backen würde ich wahrscheinlich eher darauf zurückgreifen, den Kaminofen im WZ ordentlich anzuheizen und dann die Glut in den (feuerfesten) Eimer und gleich in den Kellerofen umzuräumen und dann im noch heißen Ofen was flaches backen - allzulange wird der nicht heiß bleiben.