Alles anzeigenIch lasse Bella kastrieren, weil ich unbedingt verhindern möchte, daß sie nochmal trächtig wird.
Entschuldige, dass ich frage, aber besteht da eine Gefahr?
Spoiler anzeigen
Ich hatte zweimal Hündinnen. Wenn man nicht gerade einen intakten Rüden im Haushalt hat, der in einem unbeobachteten Moment die Tür aus den Angeln reißt und deckt, ist die Gefahr eines Deckaktes eher überschaubar.
Im Grunde sind es zwei Mal im Jahr nur einige wenige Tage während der Standhitze, wo die Damen empfangsbereit wären.
Für mich wogen damals die Nachteile einer Kastration (charakterlicher Reifestopp beim Junghund, Inkontinenz) wesentlich schwerer als die Gefahr eines ungewollten Deckaktes. In der Läufigkeit wurde halt an der Flexi geführt und entgegenkommende Rüdenbesitzer wurden schon von weitem gewarnt. Ich hatte da nie auch nur den Hauch eines Problems in der Richtung.
Gesundheitliche Gründe sind natürlich was anderes.
Just my 2 Cents
Hier auch: ich hatte 14 wundervolle Jahre lang eine intakte Hündin. Da war nie ein Problem. Allerdings sind hier auch keine freilaufenden Rüden, die über oder durch Gartenzäune gehen, weil dahinter eine läufige Hündin ist und hier gab es damals eh nicht sooo viele Hunde. Sie gehörte auch nicht zu den Hündinnen, die selbst aktiv auf Rüdensuche gehen. In den Stehtagen an der Leine (Vorsicht ist besser
), aber ansonsten im Freilauf, außer wenn wir andere Hunde sahen.
Dafür musste aber mein damaliger Rüde dran glauben - ist halt eine leichtere OP für den Rüden als für die Hündin. Und ich wollte auch unbedingt Welpen vermeiden.