verkohlt
Meintest Du wirklich das? Oder verkahlt?
Mit Rosmarin kenne ich mich zu meinem Leidwesen überhaupt nicht aus - habs hier noch nicht geschafft, mehrjärig einen stehen zu haben. ![]()
verkohlt
Meintest Du wirklich das? Oder verkahlt?
Mit Rosmarin kenne ich mich zu meinem Leidwesen überhaupt nicht aus - habs hier noch nicht geschafft, mehrjärig einen stehen zu haben. ![]()
Trotzdem einfach auf Verdacht die Sicherung mal tauschen?
Ich habe hier einen unsicheren, reizoffenen, mit wenig Impulskontrolle ausgestatteten Hund, der in der Welpenzeit kaum etwas kennengelernt hat.
Sowas will keiner auf einem Campingplatz oder in einem Wohnmobil.
Alleine ihm beizubringen, dass Nachbarn sich frei auf IHREM Grundstück bewegen dürfen und dort so komische Sachen machen dürfen wie Rasenmähen, mit Kind spielen oder zum Kompost gehen, ist eine Lebensaufgabe. Durch die Reizoffenheit reagiert er auf alles und jeden. Er muss alles mehrfach sehen, um dann irgendwann! nicht mehr mit Dauergebell, sondern nur noch mit einzelnen Bellern zu reagieren.
Er ist ein Hund, der erst bellt und dann guckt - ist halt seine Art. Das Einschränken auf weniger und kürzere Bellattacken hat viel Arbeit und Zeit (und Nerven auch unserer Nachbarn) gekostet.
Das kann, muss aber nicht bei diesem Hund genauso sein. Schaut ihn Euch gut an - wie verhält er sich, wenn er allein im Garten ist? Meldet er auch Dinge, die er bereits kennt? Dann auf jeden Fall Finger weg, damit werdet Ihr nicht glücklich.
Ich hab meine Jungs kastrieren lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, ob ich sie behalten kann oder abgeben muss. Und das war zu Beginn der Covid-Zeit, als plötzlich Welpen ohne Ende in den Kleinanzeigen auftauchten und wirklich alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, vermehrt wurde.
Meine Jungs sind Mixe (3/4 Ca de Bestiar) und dazu ist einer von beiden definitiv wesenmäßig nicht als Vererber geeignet.
Da ich der Meinung war (und bin), dass es mehr als genug Mixe im Tierschutz gibt, wollte ich sie einfach nicht als Mithelfer bei der in meinen Augen unnötigen Welpenproduktion sehen.
Ja, es gab keinen gesundheitlichen Grund und eigentlich hätte ich sie lieber intakt gelassen. Aber nun ist es so und damit ist es auch gut.
Genauso bei Dir - andere Ursache, selbe Handlung. Gibt also noch mehr von "Deiner Sorte". ![]()
ich weiß eben nicht, ob ich das Beste für Bella mache - aber ich versuche es zumindest
Du informierst Dich, hinterfragst Dich und änderst auch mal das, was Du tust, wenn Du merkst, dass es nicht das Richtige ist. Was mehr kann ein Mensch tun?
Ich kenne die Zweifel und das hinterher kommende "ach, hätte ich doch ...". Versuche einfach Dein Bestes, mehr geht nicht. Nobody is perfect.
Also bei "tina" steht eine wuchsgeöße von 1-1,50 meter
Ich kenne da weder Tina noch andere Sorten, aber der, der im Nachbarsgarten wächst, wird meines Wissens nicht geschnitten und der ist ca. 2m und wächst über Wurzelvermehrung als viele, dünne Einzeltriebe.
In dem Foto, wo der Zierapfel mit dran steht, musst Du nach den roten Punkten suchen, da kannst Du ihn auch im Hintergrund sehen.
Andererseits: Hibiskus wurde mir auch mit max. 1,5m verkauft und der erreicht bei mir locker über 2m. Kommt eben auch auf Standort und Nährstoffversorgung an.
Die Bilder hätte ich wohl doch verkleinern sollen. Es ist noch beinahe Winter hier, deshalb ist da auch noch kaum Grünes zu sehen, leider.
Apfelquitte
Aronia Apfelbeere
Aronia mit Schlehe kleinfrüchtig
Deutzie
Flieder
Haselnuss
Jasmin
Korkenzieherhaselnuss (ökologisch wertlos)
Magnolie
Magnolie mit Jasmin im Hintergrund
Maulbeere (hat sich in die Bildauswahl geschummelt)
Mispel
Schlehe kleinfrüchtig
Schlehe großfrüchtig mit Zierapfel (von nebenan eingewandert)
Zierblutpflaume (rotblättrig, gerade mit Blüte durch)
Holunder habe ich mehrere Pflanzen, ohne je eine gesetzt zu haben. Der verbreitet sich selbst (keine Zuchtform).
Und bitte garnicht erst über Essigbaum nachdenken, der ist ne Pest mit der Weiterverbreitung.
Ja, allerdings ohne Früchte.
Auch hochwachsend, eher Busch als Baum - ist aber auch nie geschnitten worden.
Ich hab grad ein paar Bilder gemacht, muss nu aber für ein paar Stunden weg. Ich stell die nachher mal ein. Was hälst Du von Schlehe? Blüht auch weiß. Aber beerntet hab ich die nie, weil ich einfach nicht weiß, was ich damit machen sollte.
Edit. Gin mag ich nicht.
Magnolie gibt es als Baum- und als Buschform. Meine beiden (ein Baum und ein Busch) hatte ich eng zusammengepflanzt. Die sind heute (nach über 10 Jahre) auch nur so 2,5m hoch und nicht weit ausladend.
Blühend und duftend - aufrecht wachsend: Jasmin? (aber eben nur weiße Blüten, nix buntes)